Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#11908

Vorallem gehts mir um Verben und ansonsten alles was die 10. Klasse so betreffen könnte. biggrin.gif
Noch ne Frage Wenn ich am Ende eines Satzes noch etwas in Klammern hinzufüge kommt der Punkt doch hinter die Klammer oder?
Ich bin mir sicher, dass du dich auch in der 10. Klasse an alle Rechtschreibregeln halten musst. doofguck.gif
Zu der Frage mit dem Punkt: ja.

Ich geb mal nur einen kurzen Überblick über einige Regeln. Wenn du mehr wissen willst: Im Duden ist alles mit Beispielen erklärt. Besitzen solltest du ja einen.
1. Oft kannst du aus der Betonung einer Zusammensetzung die Schreibung erkennen. Ist der vordere Teil stärker betont als das Verb, schreibt man meistens zusammen. Wenn beide Bestandteile gleich betont werden, schreibt man meistens getrennt. ("Ich habe an einem Wettkampf teilgenommen." vs. "Ich habe mir meinen Teil genommen.")
2. Verbindungen mit "sein" werden getrennt geschrieben.
3. Wenn der erste Teil alleine ungebräuchlich ist, schreibt man zusammen. (übereinstimmen, abhandenkommen, zugrundegehen [bei letzterem aber auch möglich: zu Grunde gehen, weil man den vorderen Bestandteil in Einzelwörter auftrennen kann])
4. Man schreibt auch zusammen, wenn der erste Teil keine eindeutige Wortart mehr hat. (heimkommen z.B.)
5. Getrennt geschrieben wird, wenn der erste Bestandteil ein Partizip ist. (gefangen nehmen, getrennt schreiben, rasend werden)
6. Ist der erste Bestandteil ein Verb, wird getrennt geschrieben. (kacken gehen) Wenn der zweite Bestandteil aber "bleiben" oder "lassen" ist, darf man bei übertragener Bedeutung zusammenschreiben. Bei "kennen" + "lernen" ist beides möglich (also kennenlernen und kennen lernen).
7. Wenn der erste Bestandteil ein nicht verblasstes Substantiv ist, schreibt man getrennt (Kuchen backen), wenn es verblasst ist, zusammen (kopfstehen, teilhaben, eislaufen).
8. Ist der erste Bestandteil ein einfaches, nicht abgeleitetes oder gesteigertes Adjektiv, kann man zusammen oder getrennt schreiben (klein schneiden oder kleinschneiden), ansonsten nur getrennt. Bei intransitiven Verben (wie z.B. schlafen) oder reflexiven Verben (sich waschen) in Verbindung mit Adjektiven schreibt man getrennt.
9. Entsteht durch die Verbindung von Adjektiv und Verb eine neue, verfestigte Bedeutung, schreibt man üblicherweise zusammen. (festtreten, totschlagen usw.) Wenn man sich nicht sicher ist, ist beides erlaubt.
10. Bei Partizipien als zweitem Bestandteil richtet man sich üblicherweise nach den normalen Regeln für Verben, allerdings ist auch die Zusammenschreibung erlaubt. (also "Kupfer verarbeitend" und "kupferverarbeitend"; "allein erziehend oder alleinerziehend").
11. Zusammensetzungen, die man üblicherweise getrennt schreibt, werden bei Substantivierungen zumeist zusammen geschrieben. (Also "gefangen nehmen", aber "das Gefangennehmen".) Bei Partizipien (siehe 10.) ist beides möglich.