Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#12824 "Reichen müsste es eigentlich" Das ist ein schöner Satz und so wahr. Leider bleibt der Großteil der Gelder im Gesundheitssystem in den Kassen der Krankenkassen hängen. Neben ausgewählten Pharmaunternehmen dürften die so ziemlich die einzigen sein, die in den letzten Jahren große Gewinne machen konnten. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, sollte man da anfangen mit den Kostensenkungen und Umverteilungen. Aber was weiß ich schon. Es ist ja immer einfacher dem Typen nebenan die Schuld zu geben, der eh schon immer so versnobt wirkte als sich einzugestehen, dass das gesamte System krankt und man vielleicht mal größere Veränderungen anstoßen müsste. Wie anstrengend.

Achja, nur mal so nebenbei in Bezug auf Generika. Es stimmt schon, dass man öfter auf solche Produkte zurückgreifen könnte. Allerdings sollte die Entscheidung doch bitte nicht bei Apothekern oder PTAs liegen! Der gleiche Wirkstoff heißt noch lange nicht die gleiche Wirkung!
Es ist ja nicht so, dass die Krankenkassen wirklich riesigen Reibach machen würden. Wenn man sich die gesetzlichen Kassen anguckt: 2007 gab's Einnahmen von etwa 155 Milliarden Euro und Ausgaben von 153 Milliarden Euro. Bei dem Umsatz ist der Gewinn ziemlich klein.

Pharmaunternehmen ändern ja oft nur einen unbedeutenden Teil der Rezeptur von Medikamenten, um neue Patente anmelden zu können, weil die alten ja nach 20 Jahren auslaufen. Ich glaube, da ist noch sehr viel Einsparpotenzial.