Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41699 Fragen gestellt, davon sind 74 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Hi Klopfer, ich bin es mal wieder und hab diesmal zwei Sachen für dich:

Erstens habe ich vorgestern zum ersten Mal von sogannten "Silanen" gelesen. Das sind ähnliche chemische Verbindungen wie die Alkane, nur dass die Kohlenstoffatome durch Silizium ersetzt wurden (C3H8 ist ja Propan und Si3H8 wäre Tri-Silan). Ein "Wissenschaftler" names Dr. Peter Plichta meint, man könnte so Benzin aus Sand herstellen, obwohl das Silan fast den gleichen Energiegehalt wie das analoge Alkan hat, bei der Verbrennung SiO2 produziert (man hätte also Sand im Motor und auch ein beim Einatmen sehr giftiges Abgas), und Silan kostet pro Liter ca. 100 Euro. Also ein eher undenkbarer Treibstoff. Derselbe Typ hat auch mal eine Weltraumrakete mit Spiritus und WC-Reiniger vorgeschlagen. Diese würde funktionieren, allerdings bräuchte man eine Riesenrakete für ein ganz klein wenig Nutzlast.
Was denkst du zu dem allen?

Und: Ich habe zufällig von dem BZgA-Aufklärungsfilm "Helga" erfahren, der 1967 herausgekommen ist. Hast du auch mal von ihm gehört und weißt du auch, warum so viele männliche Kinogäste beim Zuschauen umgekippt sind (kleiner Test^^)?

PS: Hast du mal einen Blick auf den OTRAG-Text werfen können wink.gif?
Das mit den "Silanen" war mir auch neu, aber ich glaub, das ist auch eine sehr dumme Idee. Wir sind jetzt langsam so weit, dass wir uns allmählich von den herkömmlichen Verbrennungsmotoren verabschieden könnten, und dann kommt einer an und sagt: "Hey, wir hätten hier noch was, was man verfeuern könnte"? Blöd. Ich glaube aber, solchen Leuten geht's gar nicht darum, die Menschheit voranzubringen, sondern irgendwelche Ideen zu entwickeln, die die etablierten Forscher aus guten Gründen nicht weiterverfolgen, und dann daraus irgendwie Ruhm und Profit zu schlagen, indem man leichtgläubigen Menschen irgendwelchen Müll erzählt, dass das böse System die besten Ideen unterdrücken würde.

Ich hab "Helga" nicht gesehen, aber ich rate mal: Wurde da eine Geburt gezeigt?

Zu den OTRAG-Raketen: Was zum Teufel haben die sich denn dabei gedacht? Ich musste die ganze Zeit an die N1-Raketen denken, wo man schon nicht geschafft hatte, 30 kleinere Triebwerke korrekt zu bündeln, und dann wollte jemand so etwas mit noch viel mehr Triebwerken machen? Blöd.
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren