Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#19455
Warum machst du beim Preisanteil für Filme ne Ausnahme?
Weil die Studios in Filme extrem viel Geld investieren. Als Urheber gelten beim Film der Drehbuchautor, der Dialogschreiber, der Regisseur und der Komponist der Filmmusik. Als Künstler gelten dann halt die Schauspieler und Musiker. Wenn ein Studio 50 Millionen Dollar in einen Film investiert, sollte man schon so fair sein und sagen, dass das Studio aufgrund der erheblichen finanziellen Vorleistung einen größeren Anteil am Gewinn verdient. Wenn online ein Film für 10 Euro verkauft wird, gehen 1,60 Euro an den Staat. Sicher 2 bis 3 Euro gehen an die Plattform, die die Filme verkauft (iTunes oder so), und den Rest müssen sich das Studio und die Urheber teilen. Würden die Urheber 3,36 Euro bekommen (40% vom Nettopreis), bekäme das Studio nur etwa 3 Euro, obwohl es die dicken Investitionen getätigt hat, nicht die Urheber. Deswegen kann ich das da durchaus nachvollziehen, wenn die Filmstudios sagen: "Hey, da wollen wir doch n bissel mehr haben."