Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#23146 Hm nunja also die Begründung für die NATO-Mitgliedschaft ist doch schon sehr fragwürdig. Fran kreich war, wenn ich mich recht entsinne doch zwischendurch auch mal draussen. Kannst du ein paar Beispiele für mögliche politische Konsequenzen eines Austritts nennen bzw wo genau man international nicht mehr "cool genug" wäre?
Frankreich hat sich aus den militärischen Strukturen verabschiedet (und will jetzt wieder rein), war aber die ganze Zeit Mitglied.
Dabei muss man aber beachten, dass Frankreich andere Motive hatte. Frankreich ist selbstbewusst, was das Militär angeht, nicht so pussyfiziert wie Deutschland. Frankreich wollte sich von der NATO nicht emanzipieren, weil die Franzosen einen Anfall von Pazifismus gehabt hätten, die wollen einfach selbstständiger sein. Deutschland kann eigentlich nur so richtig im Verbund auch international eine sicherheitspolitische Rolle übernehmen, für Alleingänge ist die Bundeswehr zu mickrig ausgerüstet (und um ganz ehrlich zu sein - die Haltung der Bevölkerung zu unserer Armee ist beschämend).