Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Warum bist du eigentlich so von der Existenz Jesu' überzeugt? Es gibt doch kaum zitierfähige außerchristliche Quellen, an denen man belgen könnte, dass Jesus wirklich als historische Person existiert hat, oder? Oo
Natürlich gibt's keine außerbiblischen Quellen für die Existenz von Jesus zu seiner Lebenszeit. Und auch von den Autoren des NT hat niemand Jesus persönlich gekannt. Aber die Schriftstücke des NT, die am frühesten entstanden sind, sind wohl die Paulusbriefe und danach das Markusevangelium. Die ersten Paulusbriefe entstanden wohl grob so um 55 herum, also etwa 25 Jahre nach der Kreuzigung. Das heißt also, dass zu der Zeit noch etliche Leute gelebt haben müssen, die Jesus noch erlebt haben können. Und wir wissen auch dank der Empfänger der Briefe, dass es schon so einige Gemeinden im Römischen Reich verteilt gab. Es erscheint mir einfach als unwahrscheinlich, dass man innerhalb von einer Generation so einen Mythos um eine komplett fiktive Person aufbauen könnte - schließlich müsste es dann jede Menge Leute in Jerusalem geben, die sagen könnten: "Hey, Moment mal, da haben wir schon hier in Jerusalem gelebt, und da wurde gar keiner gekreuzigt." Warum sich überhaupt eine Handvoll Leute zusammenfinden sollten, um sich einen Messias auszudenken und dann in die Welt zu gehen, um dort Gemeinden aufzubauen, die an diesen Messias glauben sollen, ist da ebenfalls eine Frage.
Viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass es als Kern einen historischen Jesus gab (apokalyptische Wanderprediger waren damals nicht so unbedingt eine Seltenheit), der Anhänger um sich versammelt hat und diese dann die Grundlage für das Urchristentum bildeten. Dass Jesus dann immer mehr mythische Qualitäten zugewiesen wurden, ist natürlich klar, aber das ist schon wesentlich plausibler als die Möglichkeit, dass die ganze Person ausgedacht ist. Wenn jemand sich erinnern kann, dass ein Jesus damals durch sein Dorf gezogen ist und gepredigt hat, so ist er vermutlich 30 Jahre später viel geneigter, den Mythos zu glauben - immerhin weiß er ja, dass es den Jesus gab, und auch wenn er nicht mit ansehen konnte, dass Jesus Wasser zu Wein machte, so gewinnt die Geschichte allein dadurch schon an Glaubwürdigkeit.