Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du von den Studentenprotesten in Wien? Bzw. von Zulassungsbeschränkungen an Unis generell?
Es macht sicher Sinn, nicht jeden an die Uni zu lassen. Wenn jemand gerade so mit Hängen und Würgen das Abi (oder die Matura) gepackt hat, ist es nicht sonderlich sinnvoll, ihm einen Uniplatz zu geben. Dass Unis halt auch Grenzen haben, wie viele Studenten sie unterrichten können, leuchtet wohl ein. Das sollte dann aber schon nach Leistungsmaßstäben gehen und nicht danach, wie viel Geld der Student zahlen kann oder wer seine Eltern sind.
Ich erwarte aber auch, dass der Staat seine Verantwortung ernst nimmt und die Bildungsausgaben als eine lohnende Investition in die Zukunft des Landes versteht. Das ist gerade für Länder ohne Rohstoffe wie Deutschland und Österreich wichtig; gut ausgebildete Menschen sind da entscheidender Standortvorteil. Da kann es halt nicht sein, dass immer weniger Lehrbeauftragte da sind, man sich um Seminarplätze streiten muss und manche Dozenten sogar gratis arbeiten müssen, weil die für ihre weitere Karriere die Lehrerfahrung brauchen, aber das Budget nicht für die Entlohnung ausreicht.
Die Studentenproteste in Wien erinnern von der Thematik her ja stark an den Bildungsstreik im letzten Semester, und konnte ich auch nicht alles gutheißen.