Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34804

Also ich kann ziemlich gut nachvollziehen, was sie da geschrieben hat. Sicher, es ist überzogen dargestellt, aber die Grundaussage ist: Wenn du als Mann keine abkriegst liegts ziemlich sicher nicht daran, dass du "zu nett" bist sondern viel eher daran dass du einen Mangel an Selbstvertrauen demonstrierst. Sie beschreibt da einige (für mich) sehr valide Punkte, warum sogenannte "nice guys" eben kaum attraktiv sind.

Nur um das jetzt ins rechte Licht zu rücken: Ich bin männlich und keines der vielzitierten Arschlöcher, die alle Frauen abkriegen - de facto hält sich mein Erfolg bei Frauen eher in Grenzen, aber ich verstehe halwegs, was die Autorin des Textes der dir missfällt sagen will.
Das Problem mit der ganzen Argumentation ist, dass so getan wird, als wäre Selbstvertrauen einfach da oder nicht, und alles wird so interpretiert, als wäre es ein Hinweis darauf.
Anders als heute gerne erzählt wird, ist es nicht in erster Linie so, dass man erfolgreich ist, wenn man Selbstvertrauen hat. Viel wichtiger ist: Wer Erfolg hat, bekommt Selbstvertrauen. Selbstvertrauen entsteht nicht, indem man Leute runtermacht, weil sie zu wenig Selbstvertrauen haben und offenbar gar nicht verdienen, geliebt oder begehrt zu werden. Man macht im Gegenteil Selbstvertrauen damit kaputt. Die Frau sagt den Leuten im Wesentlichen: "Ihr seid wertlos, geht sterben." Selbstvertrauen kriegt man schließlich nicht durch simple Psychotricks; es ist nichts, was man einfach so ändern kann. Es funktioniert nicht, sich selbst zu sagen, dass man toll ist. Auch über glühende Kohlen zu laufen gibt höchstens für wenige Tage einen Schub, den meisten geht es später schlechter als vorher, weil das keine Bestätigungen des persönlichen Werts sind, die im realen Leben eine feste Basis haben.
Und in dem Artikel stehen dazu noch Dinge, die überhaupt kein Anzeichen für mangelndes Selbstvertrauen sind, aber dadurch, dass sie so interpretiert werden, das Selbstwertgefühl derjenigen noch weiter sinkt.
"Nice Guys rarely speak up when something bothers them, and rarely state clearly what it is they want, need and expect." facepalm.gif Das trifft ungefähr auf 95 Prozent aller Männer zu. Und auf die meisten Frauen auch, möchte ich hinzufügen. (Männer sind sowieso so pflegeleicht, dass wir gar nicht so viele Bedürfnisse haben, über die wir reden müssten. biggrin.gif) Aber wenn eine herzlose Zicke jemanden sieht, dem sie mangelndes Selbstvertrauen attestiert, ist das plötzlich ein Zeichen von mangelndem Selbstvertrauen. Auch dass man selten wegen irgendetwas streitet, muss nichts mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun haben. Vielleicht streite ich mich nicht über eine bestimmte Sache, weil sie mir einfach nicht wichtig genug ist, mich groß damit zu beschäftigen. Ich find einen rosa Porzellandackel sicher nicht schön, aber wenn meine Partnerin so ein Ding in die Schrankwand stellen will - pff, mir ziemlich wurst, weil ich da ja nicht dauernd raufgucken muss. Sie will eine Schnulze gucken? Pff, ich hab Twilight überlebt. Und Millionen Kerle gucken mit ihren Mädels Filme, die sie selbst eigentlich nicht mögen, aber genau wissen, dass ihre Freundin danach womöglich total willig sein wird und das dann also auch für sie ein wunderschöner Abend wird.
Am Anfang einer früheren Beziehung gab es mal eine kleine Krise, weil wir mal lose Pläne à la "wollen wir irgendwann mal dahin gehen?" gemacht haben, sie dann irgendwann anrief und meinte, dass sie doch mit einer Freundin dahin gehen wird, und schließlich enttäuscht war, weil ich ihr deswegen keine Szene draus gemacht habe. Die herzlose Zicke aus dem Text würde sicher sagen, dass mein mangelndes Selbstvertrauen daran schuld ist, dass ich den Konflikt vermieden hab. Wenn ich aber wiederum gemotzt hätte, wäre das sicher ein Anzeichen für mein mangelndes Selbstvertrauen gewesen, weil ich zu sehr klammern würde. In Wirklichkeit wollte ich, dass sie mit mir zusammen Zeit verbringt, weil sie es selbst will und nicht, weil ich ihr ein schlechtes Gewissen oder Vorwürfe mache. Im Endeffekt wollte sie feststellen, ob ich mit ihr zusammen sein wollte, und ich wollte feststellen, ob sie mit mir zusammen sein wollte, und wir beide haben es versucht, indem wir schauten, ob der jeweils andere uns hinterherläuft. Das zeugt sowohl von mangelndem als auch von vorhandenem Selbstbewusstsein bei uns beiden.

Wie auch immer, ich bin überzeugt, dass viele der "netten Jungs" durch eine Beziehung einen enormen Schub an Selbstvertrauen gewinnen und diese Dinge, die diese Zicke da schreibt, gar nicht in diesem Maße auftreten. Ich bin meistens nett, weil ich es mag, Leuten eine Freude zu bereiten. Vielleicht halten manche das für eine Schwäche, aber ich finde, es ist eine Stärke.