Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41727 Fragen gestellt, davon sind 102 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


#34924
Das so nen Heilmittel nur von wenigen hunderten (wenn überhaupt) entwickelt wird mag ja stimmen, lässt sich aber auch genau so gut auf andere Beispiele wie die Raumfahrt übertragen: Nur einige hundert Wissenschaftler, Ingenieure etc haben wirklich aktiv für die Projekte gearbeitet um letztlich einen Menschen ins All zu schießen, auch dafür braucht man nicht das ganze Land motivieren...
Das Space Race der 60er Jahre hat nach Berechnungen der NASA in den USA 140000 Arbeitsplätze geschaffen. Die Infrastruktur musste geschaffen werden, die Luft- und Raumfahrtunternehmen mussten viele Leute einstellen, viele Zulieferbetriebe lebten nur vom Raumfahrtprogramm... (Allein die Saturn V bestand aus 3 Millionen Einzelteilen, die alle irgendwo produziert werden mussten.)
Dazu kommt, dass das gesamte Raumfahrtbudget natürlich vom Steuerzahler getragen wurde und das ganze Programm über mehrere Legislaturperioden verfolgt werden musste - schon allein deswegen musste man die Nation dafür begeistern.
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren