Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34934
Hauptproblem ist
a) daß Deutschland mit seinen zu niedrigen Lohnabschlüssen (im Verhältnis zur Produktivität) die anderen EU-Ländern niederkonkurriert. Weil diese ihre Währung nicht abwerten können, kriegen sie ihre Produkte nicht verlauft, und müssen sich zum Einkaufen verschulden (im Übrigen bei deutschen Banken)
b) die Zinsen, die Griechenland und andere Länder selbst für die Kredite aus dem Rettungspaket zahlen müssen, zu hoch sind. Wenn die EU helfen wolltre, hätte sie einen Zinssatz verlangt, der dem eigenen Aufnahemzins entspricht.
c) die Besteuerung und Steuerfahndung der Wohlhabenden vernachlässigt wurde und wird (also wie hier)
Ein Sparen nach deutschem Muster wird keine dieser Staaten retten, eben weil man zuerst die EInnahmenseite verbessern muß, statt jede Konjunktur mit Sparprogrammen abzuwürden. Innerhalb der Eurozone fehlt jedes Instrument, Produktivitätsunterschiede über die Währung auszugleichen, folglich wird es weiter so sein, daß der deutsche Export mit deutschen Krediten bezahlt wird, für deren Ausfall dann auch wieder der deutsche Steuerzahler aufkommen darf.
Ein Rumhacken auf angeblich faulen Griechen, Portugiesen etc. ist angesicht der hohen Arbeitslosenzahlen dort wohl Schaumschlägerei. Faule Beamte gibt es hier auch, denkfaule Politiker erst recht.
Zui vermerken, daß die Arbeitsproduktivität in Deutschland höher wäre, ist zwar korrekt, berücksichtigt aber nicht, daß das keine Frage der Personen, sondern der technischen Ausstattung ist. D.h. dieser Vorsprung ist Ausdruck der Industrialisierung, bedeutet aber nicht, daß der Deutsche als Einzelpersonan an sich mehr leisten kann. Und Industrialisierung kostet.
Zum ersten Punkt muss man aber auch mal deutlich sagen, dass die Löhne in der deutschen Exportwirtschaft ja gar nicht so niedrig sind. Wer bei VW am Fließband Golfs zusammenbaut, der verdient gar nicht so übel. Die Billigjobs sind bei uns eher im Dienstleistungsbereich, und kein Grieche fährt nach Deutschland, um sich hier die Haare schneiden zu lassen oder eine Putzfrau zu finden. Die niedrigen Löhne hier sind für die wirtschaftliche Lage Griechenlands kaum ein Faktor. In welchen Bereichen konkurrieren Deutschland und Griechenland denn, was den Export angeht?