Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39365
Also erstmal zu dem "bigott": Wie kommst du darauf, dass es den meisten Veganern egal ist, wie ihre Pflanzen angebaut werden? Mir ist es das nicht, ich schau auf Fairtrade, wo das möglich ist, und so kenn ich das auch von den meisten Veganern. Zudem ist es ja nicht so, dass die Fleischesser in grosser Mehrheit darauf achten, da gibt es auch solche und solche. Tier- und Menschenrechte schliessen sich ja nicht aus.
Gleiches gilt für die Ameisen, ich zerschlage doch nicht mit Absicht Ameisen o_O Aber ja, sicher sterben einige Ameisen, weil sie unabsichtlich zerdrücke. Find ich nicht lustig, aber alleine keinen Grund, deshalb auch andere Tiere zu töten^^

Dann zu den Lebewesen: Ich habe das falsche Wort benutzt, sorry. Natürlich sind Pflanzen auch Lebewesen, aber es gibt ja einen Unterschied zwischen Tieren mit Gefühlen wie Angst etc. und Pflanzen. Doch damit das klar ist, ich zerstöre auch keine Pflanzen ohne Grund, weil das ja "nur" Pflanzen sind. Trotzdem werden mir die meisten zustimmen, wenn ich sage, dass es für ein Tier wie ein Schwein sicher belastender ist, wenn ich es töte, als für die Pflanze.

Auf die Sache mit der Ökobilanz bin ich in einer anderen Frage eingegangen, ebenso das mit dem Kalzium. Aber doch noch zwei Anmerkungen: Extensive Weidehaltung hat aber mit der Realität in Deutschland kaum mehr was zu tun, die haben wir so kaum noch oder nur in vernachlässigbarer Zahl. Und zu Kalzium gibt es - zugegeben - auch verschiedene Studien, aber wieso man genau den von der Milchindustrie finanzierten Studien mehr glauben soll als den anderen, ist mir ein Rätsel.

Ich bin nicht durch die Lebensmittelskandale Veganer geworden wink.gif Und ja, solange man sich an die geltenden Gesetze hält, tut man natürlich nichts Illegales. Aber Moral und Gesetz sind zwei paar Dinge, was grundsätzlich auch gut ist, nur sind eben die heutigen gesetzlichen Standards schon ziemlich locker, sowohl in der konventionellen, wie in der biologischen Tierhaltung. Und ja, ich bin über die Zahlen informiert wink.gif Aber klar, was locker ist, empfindet jeder anders. Viel weniger Platz könnte man aber gewissen Hennen zum Beispiel gar nicht geben als das heute der Fall ist, also seh ich das schon einigermassen begründet.

Gut, dann nenn ich es eben Intensivtierhaltung. Aber wir sind hier bei einer politischen Diskussion (sorry, Klopfer biggrin.gif ) und nicht in einer Hausarbeit, also kann man auch gewisse Begriffe benutzen, die allgemein gebraucht und verstanden werden, auch wenn sie gewisse populistische Züge enthalten, meinetwegen. Zumal der Begriff auch nicht wirklich lügt.

Schön, dass du Agrarwissenschaftler bist, bin ich vielleicht auch bald^^ Aber wieso schreibst du oben, dass artgerechte Tierhaltung in derartigen Betrieben möglich ist, und unten, dass viele nicht wissen, wie sie ethische Tierhaltung definieren sollen? Das definiert doch jeder anders (für mich ist praktisch jede Tierhaltung in der Industrieländern nicht artgerecht) bzw. könnten theoretisch nur die Kühe, Schweine etc. selber beantworten, aber so ziemlich jeder, der schon mal sowas mit eigenen Augen gesehen hat, wird Intensivtierhaltung sicher nicht als artgerecht einstufen. Das wäre wahrscheinlich ein doch breiter Konsens (natürlich gib es auch andere Meinungen). Oder findest du auch den Wiesenhof artgerecht? zunge.gif

Cool, dass das BMBF sich das etwas kosten lässt - ist ja auch ein relativ wichtiges Thema. Gibt es denn schon Ideen?
Aber nichtsdestotrotz: Momentan haben wir dieses Problem und wenn wir in 50 Jahren (blöd gesagt) mal eine Alternative haben, ist mir das ein bisschen zu spät. Ich denke, so sehen das die Menschen in diesen Gebieten auch. Also ist meine "Lösung" eben, auf solche Produkte zu verzichten. Und die gibt es sogar gratis fürs BMBF biggrin.gif

Ahja, und zu Klopfer: Ich bin nicht technologiefeindlich, also es gibt durchaus auch andere smile.gif Vom Atomausstieg halte ich zum Beispiel relativ wenig, gerade aus ökologischen Gründen.
Hat nichts mit der Diskussion zu tun, ich hab mich nur gerade wieder dran erinnert, dass die Grünen im Wahlprogramm von 1987 drinstehen hatten, dass sie ISDN ablehnen. biggrin.gif