Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer, ich finde deine Kolumnen wirklich außerordentlich gelungen. Ich würde gerne mal wissen, wie viel Zeit du etwa in eine Kolumne investierst und wie viel Recherche du etwa betreibst.
Das ist unterschiedlich und hängt vom Thema ab. Manchmal ist es so, dass ich im Laufe von drei, vier Monaten zufällig so viel über ein Thema lese, dass daraus eine Kolumne wird. Manchmal kommt die Idee sehr spontan, dann fange ich erst an zu recherchieren. Wenn es ums Fernsehen geht oder so, dauert die Recherche oft nicht länger als ein, zwei Tage. Bei komplexeren Themen können sitze ich da auch schon mal deutlich länger. Es gab auch schon mal Gelegenheiten, da habe ich mir extra Bücher besorgt und die über ein, zwei Wochen verteilt gelesen. Die Kolumne über die Lebensmittel hat etwa zwei, drei Monate gedauert, weil sie zwischendurch auch mal wieder in der Schublade lag, dann kam die Pferdefleischsache und so weiter. Die Idee für die Kinderbuchkolumne ist auch etwa 3, 4 Monate alt, geschrieben wurde sie aber innerhalb von zwei Tagen. Ich finde es aber auch sehr wichtig, dass ich einen fertig geglaubten Text ein, zwei Wochen weglegen und ihn dann nochmal durcharbeiten kann, weil mir dann oft einige Sachen einfallen, die mir beim ersten Mal nicht in den Sinn kamen.