Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Heyho Klopfer,
mit großen Interesse habe ich gerade deine Kolumne zu den Lebensmitteln gelesen (Versuch mir die Texte ja über die trockenen Monate einzuteilen).
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich durchaus zu den Menschen zähle, die den Unterschied von Bio und Normal zu schmecken vermeinen. Nun wollte ich fragen ob diese nicht vorhandene Unterschied irgendwo in einer Studie nachgewiesen wird, sodass ich mich womöglich der Wissenschaft beugen muss?!
Trotz allem eine super Kolumne die mir Lust auf Klebeschinken gemacht hat wink.gif
Grüße
Justus
Ja, da gibt es wissenschaftliche Studien. Es ist auf jeden Fall so, dass biologisch angebautes Obst oder Gemüse nicht unbedingt besser schmecken muss. Manche Studien deuten an, dass bei manchem Obst die Bio-Früchte intensiver schmecken, weil sie trockener sind.
Eine Forscherin der Cornell-Universität hat das getestet, was man als "Health Halo" bezeichnet: Sie hat Testpersonen jeweils zwei Sorten Schokoladenkekse, Joghurt und Kartoffelchips gegeben, jeweils als "biologisch" und "normal" bezeichnet, und hat sie gefragt, welche besser schmecken. Fast alle bevorzugten die biologische Variante - obwohl alles aus biologischer Erzeugung war und sich nur die Etiketten unterschieden. In der Fernsehsendung "Bullshit" haben sie auch mal Tests auf einem Markt gemacht, da waren die Leute auch nicht in der Lage, sicher am Geschmack das Obst aus biologischem Anbau zu erkennen.