Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Zu der ganzen Bafoeg-Sache: Mittlerweile kann ich nur noch muede laecheln wenn Leute sich drueber aufregen, dass sie ihr Studium nicht finanzieren koennen und das ja alles so ungerecht sei.
Ich bin vor zwei Jahren nach Australien ausgewandert, leider ohne mich konkret uebers studieren hier zu informieren. Es sieht so aus: Je nach dem, was man studiert, kostet es pro Jahr zwischen ca 15 000 und 50 000 Dollar. Pro Jahr. Der australische Staat ist da aber sehr nett: Er uebernimmt die Kosten, die du nach dem Studium zurueckzahlen musst (Ein kleiner Teil bleibt eh jedes Jahr an dir haengen). Jetzt sagen wir mal ich habe das teuerste studiert, Veterinaermedizin. Das sind grob 50 000 pro Jahr, fuer 6 Jahre. Dein Einstiegsgehalt liegt bei 60 000 pro Jahr. Tja, da haste dann gleich mal 5 volle Jahresgehaelter Schulden am Hals. Ist das nicht grossartig? Oh, und das Kindergeld, welches du zusaetzlich beantragen kannst, liegt bei ca. 800 Dollar pro Monat. Zum Vergleich: Ein Zimmer in einer Studentenbude kostet etwa 800 Dollar pro Monat. Ups.

Also bevor hier jeder n Aufstand macht wuerd ich erstmal drei Kreuze machen, dass ihr in Deutschland wohnt.

Mist jetzt hab ich keine Frage... ^^ Oehm... Klopfer, was sagst du dazu? biggrin.gif
Ist in vielen Ländern ja so, dass Studium unheimlich teuer ist. Ich weiß nicht, wie es in Australien ist, aber in den USA wird vielen langsam klar, dass es einer der großen Hemmschuhe für den wirtschaftlichen Aufschwung ist, Leute mit gigantischen Schulden ins Berufsleben zu schicken. Deutschland ist da also quasi vorbildhaft.

Allerdings mag ich es auch nicht, wenn man Probleme hierzulande immer mit dem Verweis auf andere Länder wegdiskutieren will. Nur weil es woanders noch weitaus schlechter ist, heißt es ja nicht, dass es bei uns nicht doch noch etwas besser ginge.