Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#24775
Für gebildete Leute liegen massenhaft Jobs auf der Straße, ich war nie länger als 3 Wochen arbeitslos. Und wer in der Jugend die Chance auf kostenlose Bildung nicht nutzt, den bestraft das Leben, der soll nicht rumheulen!

Ich bin grundsätzlich für eine komplette Abschaffung von Harz IV.

Statt dessen sollte man allen, die es möchten, einen Arbeitsvertrag bei der Kommune anbieten, dann können sie arbeiten, ca das Harz IV als Gehalt bekommen, und glücklich sein, aber dann könnte niemand mehr zu Hause die Faulheit genießen. Warum soll der Staat ohne Gegenleistung zahlen? Würde irgendjmd. von euch ohne Gegenleistung zahlen? Nein, also kann man mit Fug und Recht eine Gegenleistung erwarten!
So ein weltfremder Quatsch. Wenn du ein gewisses Alter erreicht hast, kriegst du kaum mehr Jobangebote. Auch gute Ausbildung ist kein Jobgarant. Da kannst du das Pech haben, dass du einen Job nicht kriegst, weil du überqualifiziert bist, und andererseits keinen Job findest, weil in deinem Feld gerade alles scheiße ist oder du schon zu lange arbeitslos bist und man deswegen glaubt, du wärst zu sehr hinterher.

Wenn du z.B. Facharbeiter für Halbleitertechnik bist, wo liegen da die Jobs auf der Straße? Die Chipfabriken in Deutschland bauen eher Personal ab. Einige von denen, die noch in Betrieb sind, sind quasi auf geborgter Zeit, weil die Produktion innerhalb der nächsten Jahre nach China gehen soll.
Die Umschulungen und Weiterbildungen vom Arbeitsamt sind ja auch nur ein schlechter Witz, da wird kaum jemand interessanter für irgendwelche Arbeitgeber.