Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42058 Ich verstehe das Problem an religiösen Feiertagen nicht... schliesslich wird ja zumindest Ostern und Weihnachten auch von den meisten nichtreligiösen Leuten gefeiert, un ob ich jetzt frei hab, weil Pfingstmontag ist oder weil ein Krieg zu Ende ging/begonnen wurde/was weiss ich, ist mir so ziemlich egal. Abgesehen von sowas wie Tanzverboten natürlich, das ist Schwachsinn.

Aber wie stehst du zu religiösen Feiertagen an sich bzw. warum würdest du die lieber durch weltliche ersetzen? Und woran würdest du die weltlichen Feiertage festsetzen? So richtige Gründe gibts ja meist nur wenige, die nicht schon gefeiert werden. Irgendeine Unabhängigkeit, je nach Land noch 2-3 Kriege (wobei, als Schweizer würde das wieder nach hinten raus), dann hat sichs in den meisten Staaten, oder? Ausser man will USA-mässig einfach alles feiern was einem in den Sinn kommt (und meist irgendwas mit dem Militär zu tun hat, da ist mir Religion fast noch lieber)
Ich will ja die religiösen Feiertage nicht ersetzen, ich will nur nicht noch mehr davon haben.
Es gibt ja einige geschichtliche Daten, die man feiern kann (Tag der UN am 24. Oktober oder der 9. November als Schicksalstag der Deutschen, 17. Januar als Tag der Krankenversicherung), außerdem kann man gewisse Gedenktage ja willkürlich legen. Wenn der 28. August zum Tag der Eule (als Zeichen für den Naturschutz) ernannt wird, kann ja niemand darüber meckern, oder? biggrin.gif