Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Gesetzt der Fall du würdest Morgen zum absoluten Herrscher Deutschlands ernannt werden, was würdest du konkret tun um Deutschland wieder großartig zu machen? (Ausführliche Antwort wäre super. biggrin.gif )
Hm, alles kann ich so nicht aufschreiben, aber ein paar Eckpunkte...

1. Der Spitzensteuersatz wird auf das Niveau zur Zeit der letzten Kohl-Regierung angehoben. Zudem wird nach dem Vorbild der USA die Steuerpflicht auch an die Staatsbürgerschaft gekoppelt, sodass jeder Deutsche egal wo auf der Welt auch Steuern in Deutschland zahlen muss. 07baa27a.gif Wir brauchen Geld für die nächsten Pläne.
2. Wir haben derzeit zum ersten Mal seit der Industrialisierung das Problem, dass unserere Infrastruktur nicht durch Kriege zerstört und modernisiert wieder aufgebaut wurde. Jetzt bröselt uns das alles auf natürlichem Wege weg. Daher brauchen wir ein massives Infrastrukturprogramm. Statt Autobahnen zu bauen, müssen Stromtrassen, Brücken, Bahnschienen, vorhandene Straßen etc. erneuert werden. Jeder Euro, den wir da reinstecken, kommt mehrfach wieder zurück, wenn alles wieder läuft. Betriebliche Nutznießer dieser Maßnahmen werden für eine Dauer von 20 Jahren eine angemessene, aber leicht bezahlbare Nutzungsgebühr an den Staat zahlen, um sich an den Kosten zu beteiligen. Bei der Gelegenheit kann man auch die etwas ranzige Internet-Abdeckung modernisieren.
3. Wir haben gerade in größeren Städten einen gigantischen Wohnungsmangel, der die Mieten nach oben treibt. Da kann nicht mehr darauf gewartet werden, dass der Privatsektor den Mangel behebt. Somit werde ich Architekten und Bauingenieure auftragen, günstige, aber gut aussehende, qualitativ hochwertige und geräumige Wohnhäuser zu entwerfen, mit möglichst vielen Standardteilen, die in Massen produziert werden können, um damit viele neue Wohnungen in den Städten zu bauen.
4. Es gibt nur noch eine Krankenkasse, und in der besteht Versicherungspflicht. Jeder muss sich beteiligen, private Krankenkassen gibt es nicht mehr. Die Beiträge werden künftig wieder zu gleichen Teilen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen. Ist der Arbeitgeber eine börsennotierte Aktiengesellschaft mit einem gewissen Mindestwert (mehrere Milliarden), kann er einen Teil seines Anteils in Form von eigenen Aktien bezahlen.
5. Riester wird abgeschafft, hat eh bloß privaten Versicherungskonzernen was eingebracht. Die Rentenversicherung wird so umgebaut, dass sie Gelder in Wertpapierfonds investieren und vermehren kann, um vom Wirtschaftswachstum zu profitieren. Auch hier gilt, dass börsennotierte Arbeitgeber einen Teil ihres Anteils in Form eigener Aktien einbringen können. Wenn die Firmen daran arbeiten, ihre Aktionäre glücklich zu machen, arbeiten sie so auch dafür, die Sozialversicherung glücklich zu machen.
6. Die Kompetenz für Bildung, Jugendschutz und Medien wird den Ländern entzogen und auf die Bundesebene übertragen. Wir brauchen gleiche Bildungsstandards im ganzen Land, und dass Medien auf Ebene der Bundesländer behandelt werden, ist gerade zu Zeiten des Internets hirnrissig. Da kommen dann solche Sachen raus wie Sendelizenzpflicht fürs Livestreaming. facepalm.gif Der verwarzte Jugendmedienschutz wird entschlackt. Es wird mehr sexuell Anregendes im Fernsehen gezeigt, wir brauchen einheimischen Nachwuchs.
7. Deutschland kauft eine Insel und bietet Kleinkriminellen, Asozialen und sonstigem Abschaum die Gelegenheit, unter strengster Bewachung dort eine produktive Siedlung aufzubauen. Bei Australien hat's ja prima geklappt, und wir haben das Pack nicht mehr in unseren Städten. zufrieden.gif