Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Bestimmt kennst du den seit Jahren (Jahrzehnten?) im Teleshopping angepriesenen Magnetschmuck. Oft und gerne wird bei diesen Sendungen auf irgendwelche wissenschaftliche Studien hingewiesen, die die Wirksamkeit belegen sollen. Ich bin weder Physiker noch Mediziner, aber ist die heilsame Wirkung des Magnetschmucks nicht eher im esoterischen Bereich anzusiedeln? Die Studien werden natürlich nicht im Detail vorgestellt, aber ich vermute, dass die Wirkung nicht über einen Placebo-Effekt hinausgeht.

Wenn du übrigens Magnetschmuck schon unsinnig findest, kennst du die ISEE-Energywatch? Diese Armbanduhr beinhaltet einen sogenannten "Quantenchip" (der übrigens ohne Strom arbeitet), welcher Schlafprobleme beseitigen, das Immunsystem verbessern und die Energie der Körperzellen aufladen soll. (Ich denke mir das übrigens leider nicht aus, diese Uhr wurde/wird tatsächlich im deutschen Teleshopping verkauft.)

Eigentlich ist es lustig und traurig zugleich, dass so etwas überhaupt Abnehmer findet. Ich frage mich, wie das überhaupt möglich ist? Müsste so etwas juristisch nicht sehr dünnes Eis sein, knapp an der Grenze zum Betrug?
Oh ja, dieser furchtbare Esoterikquatsch... Magnetschmuck, Quantenchips, diese Hologramme in Fitnessarmbändern, Orgon-Akkumulatoren... all diese ganze Betrügerscheiße, mit denen man größtenteils strunzdumme Frauen um ihr Geld bringt...

Um juristisch als Betrug zu gelten, müsste man den Machern und Verkäufern nachweisen, dass sie bewusst Falsches versprechen und nicht selbst dran glauben. Das ist das Schwierige an der Sache. Und meistens sind sie auch vorsichtig genug, um keine Gesundheitswirkungen zu versprechen, die sie laut Gesetz ohne wissenschaftlichen Nachweis nicht versprechen dürften. (Da wird dann meistens im Teleshop ja auch augenzwinkernd gesagt: "Ich darf Ihnen nicht versprechen, dass Sie keinen Schnupfen mehr kriegen oder Ihr Krebs geheilt wird, aber wenn Sie das richtig anwenden, fühlen Sie sich rundum erfrischt und voller Lebensenergie!" greatjobplz.gif )