Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44316
AMAZON ist eben NICHT mehr der Schnellste, eher im Gegenteil. Gute Onlinehardwarehändler schicken alles SOFORT nach Bestellung ab. Die neue Grafikkarte ist schon bei mir, da liegt die bei AMAZON noch im Lager, vor allem wenn man kein Prime hat. Bester Support überhaupt für Hardware hat cyberport, wird leider viel zu selten empfohlen. Abgesehen davon sind die guten, wirklich seriösen Onlineshops alle ziemlich ähnlich perfekt was den service angeht. Von warehouse2 ist natürlich abzuraten

Und @Klopfer: Bei Ryzen MUSST du sowieso ins BIOS und zumindest das XMP Profil vom Ram einstellen, sonst verschenkst du einfach mal 30% Geschwindigkeit. 2133 MHZ sind ziemlich bitter statt 2933 bis 4000Mhz. Ryzen skalliert praktisch perfekt mit Ramgeschwindigkeit. Und wenn du erstmal so weit bist, kannst du auch gleich den Prozessor übertakten, sind nur 3 Einstellungen mehr, die man in 5 Minuten bequem googlen kann. Beim Ryzen 2600 sollte man das tun, bei den Ryzen 2 Modellen mit X sollte man das teilweise nicht tun. Beim 2700x ist meist garnicht mehr Leistung drin. Das war bei der ersten Ryzen Generation aber noch anders, da musste man praktisch immer übertackten, wenn man nicht auf 15% Leistung verzichten wollte.

Bei Intel Prozessoren ohne k kann man ja eh nicht übertakten und um nen 8700k gescheid zu übertakten braucht man leider auch nen riesen kühler, und muss den Heatspreader köpfen (Wärmeleitpaste durch flüssigmetall ersetzen) weil intel im Gegensatz zu AMD nicht verlötet. Und das ist auch ein Hauptgrund, warum Ryzen immernoch so beliebt sind. Weil ein 20€ Luftkühler für so ziemlich alles ausreicht.
Warum ist von warehouse2 abzuraten? :fragehasi: (Ich kenn den Händler nicht, deswegen frag ich einfach mal.)