Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44356
Bei der Größe geht es nicht um Passivkühlung, sondern um die großen Lüfter: Je größer der Lüfter, desto langsamer kann er sich drehen um die gleiche Menge an Luftvolumen zu schaufeln. Langsame Lüfter sind leiser, ergo sind große Lüfter leiser (da kommt natürlich noch mehr dazu, aber bei hypothetisch gleicher Qualität läuft es darauf hinaus).

Und fürs Spielen nehmen die meisten Menschen wohl Kopfhörer, da ist dann ein gleichmäßiges Rauschen von der Grafikkarte nicht mehr so stören, das staccatoartige Knacken von Festplatten macht sich aber dennoch bemerkbar. Da gibt es aber immer noch einen einfachen Trick: Da man mit der SSD ja einen schnellen Massenspeicher hat, braucht man für das Datengrab keine so schnelle Festplatte mehr. Somit bieten sich dann langsam drehende NAS-Platten an, die dadurch auch deutlich leiser sind (ich persönlich kann da die Toshiba E300 sehr empfehlen, hervorragender Kompromiss aus Preis, Lautstärke, Geschwindigkeit und Lebensdauer).
Ich glaub nicht, dass die meisten Menschen Kopfhörer beim Spielen benutzen. Das ist eher etwas für diejenigen, die sich tatsächlich extrem ins Gaming reinhängen oder noch bei Mutti wohnen, wenn die das Geballer nicht hören will.