Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44365

Bei der Kriminalitätsstatistik wird bei antisemitisch motivierten Taten massiv manipuliert: Rechtsextremer Hintergrund ist quasi die default-Einstellung, die immer genommen wird, wenn kein genauer Hintergrund ermittelbar ist („Fremdenfeindliche und antisemitische Straftaten werden grundsätzlich immer dann dem Phänomenbereich PMK-Rechts zugeordnet, wenn keine weiteren Spezifika erkennbar sind (z. B. nur der Schriftzug »Juden raus«) und zu denen keine Tatverdächtigen bekannt geworden sind. Damit entsteht möglicherweise ein nach rechts verzerrtes Bild über die Tatmotivation und den Täterkreis.“ - Bericht des unabhängigen Expertenkreises Antisemismus des 18. Deutschen Bundestages). Dazu kommt natürlich noch die hohe Dunkelziffer, niemand geht wegen Kleinkram zur Polizei, wenn man dann ein Nachmittag für die Anzeigenaufnahme draufgeht und das Verfahren eh eingestellt wird. Dazu kommt noch, dass nur ausermittelte Verfahren überhaupt in die Statistik aufgenommen werden - also wenn aus Sicht der Polizei/Staatsanwaltschaft entweder angeklagt oder eingestellt werden kann. Angesichts der allgemein unzureichenden Ausstattung der Polizei führt das dazu, dass viele Taten in der Statistik nicht auftauchen. So hängt zum Beispiel die statistisch sinkende Kriminalität in Berlin vor allem damti zusammen, dass die Polizei 55.000 Fälle einfach nicht bearbeitet hat (und was nicht bearbeitet wird ist nie passiert). Und da die Leute merken, dass Anzeigen nix bringen, steigt auch die Dunkelziffer.
Ja, das ist so generell ein Problem mit der Kriminalstatistik, dass die Anzeige von Straftaten in gewissen Bereichen gar nicht mehr gefördert wird. In gewissen Bereichen Berlins werden Drogendealer quasi gar nicht mehr aktiv verfolgt, und bei Taschen- und Raddiebstahl hat die Polizei mehr oder weniger offen gesagt, dass sie nichts weiter machen, wenn man nicht den Täter gleich mitliefert. Da kann man sich auf gesunkene Fallzahlen natürlich ein Eis backen, wenn die einfach nur darauf zurückzuführen sind, dass Opfer von Straftaten sie heutzutage weniger anzeigen als früher.