Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie



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#1832 von Klopfer

Ein Düsseldorfer Kneipier wirbt auf einem Aufsteller eines luftig bekleideten Mangamädchens für seinen Drink "Süßer Arsch" und hat nun eine Rüge vom Deutschen Werberat bekommen, weil das angeblich voll sexistisch sei. Der Kneipenbetreiber kann das nicht nachvollziehen, schließlich finden das Bild selbst viele Frauen lustig und lassen sich davor fotografieren. Die Rüge hat allerdings sowieso keine rechtliche Auswirkung.

Ich finde diesen Werberat ja albern. Im Endeffekt ist er eine Einrichtung der Werbeindustrie für Leute, die sich wichtig machen wollen, geführt von Leuten, die sich für wichtig halten und denken, sie hätten irgendeine moralische Berechtigung, andere schulmeistern zu dürfen.

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Ze-em
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Mir ist schwindlig vom Kopfschütteln.

1
Geschrieben am
mischka
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„Gerade bei kleinen Unternehmen werden fragwürdige Werbemaßnahmen im nahen Umfeld oft nicht kommentiert, wenn dann aber eine öffentliche Kritik kommt, traut sich auch das nähre Umfeld, die Kritik zu äußern.“ Die Gesellschaft sei für Fehlverhalten inzwischen deutlich sensibler als noch vor einigen Jahren und quittiere dies durch ihr Nachfrageverhalten.
Bin ich der einzige dem sich bei der Lektüre dieses Satzes der Magen umdreht?

2
Geschrieben am
(Geändert am 30. August 2024 um 11:33 Uhr)
ZRUF
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@mischka. Ich hoffe du meintest der Magen? :P

Aber ja, da bin ich bei dir. Wir veröffentlichen das, damit wir den gerügten Unternehmen schaden können. Schon ziemlich absurd.

Aber auch:

„Aktuell spricht alles dafür, dass Werbung mit Blick zum Beispiel auf Geschlechterrollen wieder konservativer wird. Das liegt daran, dass wir in einer Zeit multipler Krisen leben und die Menschen sich nach Stabilität und Sicherheit sehnen. Die gesellschaftliche konservative Reaktion überträgt sich auch auf die Werbebranche.“


Konservativ ist also aus sicht des Werberats schlecht. Und die Ursache, dass konserverative Werte wieder vermehrt geäußert und gelebt werden ist also, dass es soviele Krisen gibt und natürlich nicht, dass zuviel Progessivität die Menschen überfordert und sie auch nicht zugestimmt haben, dass sie einfach alles auf links gedreht haben wollen?!?

Schon ziemliche Realitätsverweigerung...

Ich mein man kann politisch stehen wie man will, aber man sollte die Ursachen nicht so sinnlos verdrehen, weil man dann auch einfach die falschen Schlüsse zieht.

Wenn man historisch denkt ist es auch spannend, dass heute die linken Strömungen die Moralität für sich beanspruchen. Historisch war das ja eher konservativ, weil ja die Kirchen & Monarchen ihre Macht auch sehr stark mit Moralvorstellungen durchgedrückt haben. Heute versucht die progressive Seite die Grenzen des sag- und machbaren zu verschieben. Leider nicht in eine Richtung, die mehr Freiheit bringen würde - was historisch ein Erfolg der progressiven Kräfte war.
Momentan verspricht ja auch die CDU mehr Freiheit als die alle Parteien des linken Spektrums. Verkehrte Welt.

2
Geschrieben am
(Geändert am 2. September 2024 um 10:39 Uhr)
DavidB
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Liköre haben doch oft ungewöhnliche Namen. Der kleine Feigling spielt mit dem Wortwitz, dass er ein Feigenlikör ist. Franzi ist ein Franzbrötchen-Likör (was es nicht alles gibt) und wirbt mit einer Frau auf dem Etikett. Dirty Harry hat meines Wissens keinerlei offensichtliche Wortwitz-Verbindung zu Lakritze oder zum Likör, ebenso wenig wie Drip zu Eisbonbons oder Ficken mit... mit... nach was soll der Ficken-Likör noch mal schmecken?

Wenn der Likör-Hersteller sein Produkt nun mal "Süßer Arsch" nennt (hoffentlich, weil der Likör süß ist, und nicht, weil er nach Arsch schmeckt), schränkt das die Bebilderung der Werbung etwas ein.
"Durch diese Abbildung wird die Frau auf ihre sexuellen Reize reduziert und der Körper als bloßer Blickfang eingesetzt." Das ist doch Unsinn! Die geflügelte Manga-Frau ist nur das schmückende Beiwerk zum Arsch, um den es bei dem Likör doch geht. Man hätte um den Popo auch einen Mann zeichnen können, das hätte dann dieselbe absurde Kritik bekommen.
"[D]ie Angabe eines Preises impliziert die Käuflichkeit der abgebildeten Frau." Dargestellt ist ein geflügeltes Mangamädchen. Wenn neben den Einhorn-Gummibärchen von Katjes ein Einhorn abgebildet ist, erwartet doch auch keiner ein ausgewachsenes Einhorn in der winzigen Tüte.

2
Geschrieben am
Katschka
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@DavidB

Wenn neben den Einhorn-Gummibärchen von Katjes ein Einhorn abgebildet ist, erwartet doch auch keiner ein ausgewachsenes Einhorn in der winzigen Tüte.

Aber dann wenigstens so ein kleines gepresstes Plüscheinhorn, dass man in Wasser legen muss damit es groß und stark wird? :fragehasi:

2
Geschrieben am
VargK
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Das einzig Kritikwürdige an der Werbung ist mMn. das Alter der Figur. Ich finde nicht, dass man für Alkohol mit kindlichen/jugendlichen Figuren werben sollte oder minderjährige Figuren in Unterwäsche darstellen muss.

Dass der Werberat aber seine eigenen Fürze für Parfüm hält, sagt eigentlich schon der Name.

0
Geschrieben am
Klopfer
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Wieso denkst du, dass die Figur kindlich, jugendlich oder minderjährig wäre? :huh:

1
Geschrieben am
Sajoma
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Da habe ich doch tatsächlich verpasst, dass die CDU mir Freiheiten verspricht, noch dazu mehr als "alle Parteien des linken Spektrums". Also, über das stumpfe Wort "Freiheit" auf ihren Plakaten hinaus, will heißen: tatsächlich inhaltlich.

Ich bitte um Nachhilfeunterricht diesbezüglich. Nicht, dass ich mich zukünftig verwähle.

1
Geschrieben am

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