Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie



Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie


#928 von Gast

Ich rätsel gerne rum. Ich freue mich über einen regen Austausch, welche Rätsel- und Puzzlespiele ihr so empfehlen könnt. Anbei noch ein Link von heise zum Thema, habe von den gennanten nur "Baba is you" mal angespielt, war schon witzig,

Link: [https://www.heise.de/hintergrund/Zocken-mit-Grips-Sechs-Spiele-die-das-Hirn-herausfordern-6018130.html]
0 Punkt(e) bei 2 Reaktion(en)
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

Gast (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Und ich eröffne mit

Gorogoa

für Switch oder PC, ich fand es ziemlich gut, das lag aber auch an der sehr schönen Grafik und den Animationen. Hat man halt an einem Abend durch (ich glaube, ich brauchte eine Stunde bis anderthalb, weil ich bei einem Rätsel auf dem Schlauch stand), muss man sich überlegen, ob einem das 15 Euro Wert sind. Dafür bekommt man eher wenig Spielzeit geboten und ich schätze den Wiederspielwert als extrem niedrig ein. Ich wüsste nicht warum ich das nochmal spielen sollte.

0
Geschrieben am
Tokk (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

The Witness
Verfügbar für eigentlich fast alle Platformen

Ein Rätselspiel, in dem es keinerlei NPCs oder Handlung im klassischen Sinne gibt, es gibt keine Anleitung, gar nichts. Man wacht auf einer Insel auf, sieht Rätsel und muss diese Lösen.
Nach und nach lernt man immer schwerere Rätsel zu lösen und je nachdem wie intensiv man sich damit auseinander setzt gibt es nicht nur ein Ende sondern noch zwei Versteckte.
Wenn man sich die Bewertungen anschaut sollte man schon überzeugt sein, was man auf keinen Fall tun sollte, ist recherchieren. Wenn man nicht weiterkommt einfach mal wo anders was versuchen.

0
Geschrieben am
Rakshiir (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Kommt vermutlich drauf an in welche Richtung man will? Oder welche Art von Spiel?
Muss es deutsch sein?

Ich hab noch ein sehr altes im Kopf, dass damals aber echt gut war... 7th guest
Einige von den Rätseln waren schon echt knifflig da drin.

Gab n Nachfolger wenn ich mich recht erinner, the 11th hour?

0
Geschrieben am
Gast (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Nee, muss nicht Deutsch sein. Danke für den Tipp, ich such mal danach.

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Mir ist gerade auch noch (als neueres Spiel) "New York Mysteries: Secrets of the Mafia" eingefallen. Ein Abenteuerspiel, bei dem man viele Knobelspiele und Kombinationsrätsel lösen muss (und dabei selbst gar nicht im Bild ist). Das hat mich ganz gut unterhalten.

0
Geschrieben am
Grunty (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Opus Magnum fande ich toll. Im Grunde kann man auch alle anderen "Zachlikes" empfehlen, die sind aber nicht so eingängig wie Opus Magnum.

Daneben kann ich noch Human Resource Machine und den Nachfolger 7 Billion Humans empfehlen.

Das geht nun aber alles in eine Programmierrätsel Richtung.

0
Geschrieben am
Tokk (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Human Resource Machine und Nachfolger bitte nicht kaufen, wenn man im Feld Programmierung Erfahrung hat, da bleibt leider nicht viel vom Spielspaß übrig. Ansonsten sehr schöne Rätsel, wie ich hörte, ja.

0
Geschrieben am
Gast (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Was meinst Du damit, dass vom Spielspaß nicht viel übrig bleibt? Weil es dann zu leicht ist? Oder weil es dem widerspricht, wie man als Programmierer denkt und vorgeht? Oder was anderes?

0
Geschrieben am
Tokk (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Es ist einfach keine Herausforderung mehr übrig, wenn man Erfahrung im Programmieren hat.

0
Geschrieben am
Grunty (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich fand den Anspruch noch OK auch mit etwas Programmiererfahrung, gerade die Challenges (also mit möglichst wenig Programmierschritten bzw. Schritten des Männchens was lösen), ich bin aber auch kein Entwickler, sondern nur Tester ;)

0
Geschrieben am
the_verTigO (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Für die unter euch, die diese programmierungsmäßigen Spiele mögen, wäre vielleicht auch Algobot etwas - oder SpaceChem oder Shenzhen I/O.

0
Geschrieben am

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie