Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer, kannst du bitte, bitte folgende Aufgabe lösen?
Du bist auf einem unbekannten Planeten (die Aufgabenstellung sagt es nicht, aber ich schätze mal, es gibt dort Luft, so wie bei uns). Jeder Felsbrocken hat genau die gleiche Größe und Form. Du weißt, dass jeder Felsbrocken eine Masse von 40 Grubeln und ein Volumen von 120 Uvln hat. Ein Grubel ist unegfähr ein Kilogramm, und 2 Uvls sind ein Liter. Während du deinen Forschungen auf diesem Planeten nachgehst, geht dein Wasster langsam aus, und auf einmal funktioniert auch deine technische Ausrüstung nicht mehr. Du weißt, dass es Wasser auf dem Planeten gibt, aber es gibt auch Seen aus Alkohol und Säuren. Bewaffnet mit Deinem Wissen über Naturwissenschaften, einem Glas und einem Eimer, wie wirst du Wasser finden und wissen, dass es Wasser ist?

Sorry für die schlechten Formulierungen, ich habe das jetzt einfach mal eben so ungefähr übersetzt. Ich bin momentan für ein Jahr lang auf einer kanadischen High School, und eine Freundin braucht mit dieser Aufgabe Hilfe, aber niemand weiß eine Antwort darauf (und der Lehrer selbst will die Antwort nicht verraten).
Ich weiß, dass es cheaten ist, dich zu fragen, aber... ja, wenn dir spontan eine Lösung zu der Frage einfällt, kannst du sie mir ja einfach mitteilen, ansonsten... ist auch gut :3

Ich persönlich habe ja gesagt, den Alkohol kann man schon mal daran erkennen, dass er anders riecht, aber ich weiß nicht, ob das als Antwort zählt. Die Dichte der Felsbrocken ist 0.66g/ml, das heißt, sie schwimmen sowohl im Alkohol als auch im Wasser. Keine Ahnung, wie das mit den Säuren ist, ich glaube, da kommt es auf die Säure an. Ich weiß halt nicht, wie man den Unterschied zwischen Säure und Wasser rausfinden könnte. Ich habe meine Freundin gesagt, ich persönlich würde einfach den kleinen Finger (oder wenn ich nicht gerade nackt auf diesen Planeten gekommen bin, halt meine Kleidung) reinhalten, und wenn das mir dann wegätzt, weiß ich wenigstens, dass ich diese Flüssigkeit nicht trinken darf wink.gif

Aber ja, so etwas Richtiges, das ein Naturwissenschaftslehrer als Antwort erwarten würde, ist mir auch nicht eingefallen. Außer, dass es beim Mischen von Wasser und Säuren eine exotherme Reaktion gibt, aber ich bezweifle, dass das viel hilft, da ich den Alkohol doch schon am Geruch erkennen kann. Also wenn du eine Idee hast, dann wäre das echt toll! Vielen lieben Dank für deine Hilfe und noch ein großes Lob für deine Seite, ich finde die echt gut und habe auch schon alle Kolumnen und das ganze andere Zeug gelesen! (gut, außer dem Gästebuch und dem meisten in "Frag den Hasen", aber das zählt jetzt einfach mal nicht)

Liebe Grüße! ^.^
Uff, ich schätze, da kann eher ein Chemiker helfen als ich. kratz.gif (Wer ist der Lehrer? MacGyver?)