Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


hallo klopfer,

i hab da mal eine frage: das co2 was derzeit ja der übeltäter in allen "wissenschaftlichen berichten über den klimawandel" ist, ist das wirklich so schlim für den planeten? ich mein dem planeten stört es recht wenig ob ein paar leminge, die auf der obefläche wuseln, den löffel weiter geben. ich mein er bleibt einfach da wo er ist, ziet weiter unbeirrt seine bahnen. was sich verändert ist doch in ersterlinie unsere unsere umwelt. aber veränderungen gab es schon immer auf dem planeten, währen die dinos nicht ausgestorben wer weiß ob es überhaupt menschen gegeben hätte? veränderungen sind nicht immer was schlechtes. neulich hat sich meine freundin von mir getrennt, nu hab ich ne neue...das war auch eine veränderung, eine gute!
wie siehst du das?

noch eine frage: in der schule habe ich gelernt, dass öl und kohle aus pflanzen und lebewesen entstanden sind die über jahrmillionen luft dicht abgeschotte waren. daraus ergibt sich für mich eine schlussfolgerung: das ganze co2, was grad so böse unser klima verändert, war bereits einmal freigesetzt. nach dem ich nun einige berichte über das klima von damals gelesen habe, frage ich mich: wie war das damals? haben die dinos geoengenering betrieben und eine eiszeit hervorgerufen?
ist sicher ein wenig überspitzt aber ich wollte sowas mal fragen.
oh bitte verzeit meine rechtschreibung, ich hab mit handy getippt.

gruss Moses
Man weiß ungefähr, wie CO2 in der Atmosphäre wirkt (als Treibhausgas), aber wie stark die Auswirkungen sind, die eine bestimmte Menge von CO2 in unserer Luft hat, das weiß man immer noch nicht so genau. Insofern ist es immer etwas schwierig vorherzusagen, wie viel wärmer die Erde denn nun tatsächlich in 50 Jahren sein wird.

Das meiste CO2 der frühen Erdatmosphäre war zu der Zeit, als sich komplexere Lebewesen entwickelten, schon durch diverse Prozesse (chemischer und biologischer Natur) im Boden abgelagert. Und für das CO2 danach gilt einfach: Es war nicht alles auf einmal in der Atmosphäre. 1000 Liter Wasser kann man schließlich auch nach und nach trinken, aber wenn alles auf einmal käme, würde man ersaufen. wink.gif

Eiszeiten können aus vielen Gründen auftreten. Hohe Berge, die Luftströmungen beeinflussen (Himalaja), Kontinente über einem Pol, generell die Beeinflussung von Meeresströmungen durch die Bewegung der Kontinentalplatten, Schwankungen im Orbit der Erde um die Sonne, Sonnenaktivitäten usw.
Dass wir gerade in einer Eiszeit stecken, ist erdgeschichtlich eher eine Ausnahme, die meiste Zeit ihrer Geschichte war die Erde nahezu eisfrei.