Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Daisy kennt sich doch gut mit Katzen aus oder? Ich nehme bald zwei kleine Kater auf und wollte mal fragen, wann man sie kastrieren sollte. Sowohl im Internet, als auch von Tierärzten habe ich verschiedene Meinungen gehört. Einige sagen, so früh wie möglich (12 Wochen alt), andere sagen, sie sollten wenigstens einmal markieren, damit sie völlig ausgewachsen sind. Sie verlassen die Wohnung nicht, also können sie sich nicht fortpflanzen, von daher interessiert mich am meisten, was für die Gesundheit der Kleinen am besten ist.
Daisy:
Da gibt es tatsächlich viele unterschiedliche Meinungen, Tierschutzorgas und Züchter lassen oft sogenannte Frühkastrationen durchführen, das ist ca mit der 12. Woche (vorher sollten Kitten übrigens nicht von der Mutter getrennt werden, da sie zwar mit der 8. Woche shcon selbstständig sind (fressen, klo) aber noch viel sozialverhalten lernen müssen!).
Wenn es reine Wohnungskatzen sind und nur Kater, ist so mit 6 Monaten ein guter zietpunkt, da haben die meisten noch icht markiert oder wenn dann grad angefangen - muss man aber auf keinen Fall abwarten.
Wenn man zu lange wartet und sie shcon länger markieren, kanns übrigens sein dass die Kater nicht mehr mit dem markieren aufhören...
Kann auch sein das mancher Tierarzt sagt selbst 6 Monate sind zu früh, ist aber eig Murks, insbesondere wenn man an Frühkastras denkt.
Übrigens: Kater bleiben selbst nach der Kastration noch bis zu einigen Wochen geschlechtsreif, also aufpassen falls die dohc mal Kontakt zu einer Kätzin haben.