Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41834 Fragen gestellt, davon sind 44 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer! Ich hatte gerade wieder eine sehr traurige Diskussion mit irgendwelchen 13-jährigen auf Facebook, die nicht einen richtigen Satz auf die Reihe bekommen, und tatsächlich meinten, man müsse nur in der Schule ordentlich schreiben. -.- Da wundert es mich echt nicht, wie solche Leute wie Stefan Knapp Autor werden. wie kommt man bitte auf so einen Unsinn, nur in der Schule auf seine Sprache und seinen Schreibstil achten zu müssen? Natürlich muss man nicht immer das höchste sprachliche Niveau abliefern, aber man kann doch wohl verlangen, immer auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten und auch die Interpunktion einigermaßen auf die Reihe zu bekommen, oder? Macht dich sowas auch sauer?
Sauer wäre nicht das richtige Wort, es nervt mich eher. Es muss ja nicht alles hundertprozentig korrekt sein, aber man sollte ja schon verstehen können, was einem da gesagt werden soll. Ich habe mal einem Jungen vorgelesen, was er geschrieben hat, und zwar so, wie er es geschrieben hat, also ohne jegliche Satzzeichen, mit falscher Grammatik usw. Alles schön schnell monoton gelesen. Zuerst haute er meinen Arm und schnauzte mich an, ich solle richtig lesen, später ging ihm wohl zumindest ansatzweise auf, dass ich ihm einfach nur zeigen wollte, dass man sein Geschreibsel nicht mühelos verstehen kann, wenn man nicht schon vorher weiß, was gesagt werden soll (was ja wohl auf jeden zutrifft, der es nicht geschrieben hat).