Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41834 Fragen gestellt, davon sind 44 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ist es überhaupt möglich ein Land mit hoher Korruption in der Hinsicht wieder gerade zu biegen? Waren gewisse europäische Länder zum Beispiel früher einmal korrupter als heute?
Über erwiesenermassen wirksame Korruptionsbekämpfungsmassnahmen habe ich bis jetzt davon kaum etwas in den Zeitungen lesen können
Es braucht Zeit und geht auch nur Hand in Hand mit steigendem Wohlstand. In Polen war in den 90er Jahren Korruption wohl verbreiteter als heute, und auch Deutschland war in der Nachkriegszeit wohl deutlich korrupter als heutzutage. Irland soll sich wohl auch etwas gebessert haben, obwohl Korruption dort auch schon mal als Teil der Volksseele bezeichnet wurde vor einigen Jahrzehnten.
International kann man wohl als Positivbeispiel Botswana nennen, welches zwar immer noch überdurchschnittlich korrupt ist, aber sich deutlich entwickelt hat und in der Hinsicht jetzt Primus in Afrika ist.
Es hilft halt sehr, je transparenter alles ist, sodass auch immer das Auge der Öffentlichkeit darüber wacht, und je weniger in der öffentlichen Verwaltung in der Verantwortung einer einzigen Person hängt, je größer die Anforderungen sind, alle Entscheidungen zu begründen und je leichter der Gang zu (unabhängigen) Gerichten ist, um vermeintliche Fehlentscheidungen zu überprüfen, desto eher lässt sich Korruption halt eindämmen.