Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41727 Fragen gestellt, davon sind 102 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Wieso kann man Schlaf nachholen, aber nicht vorholen? sad.gif
Ich meine, man kann bei einer angenommenen normalen Schlafdauer von 7 h eine Nacht durchmachen und anschließend problemlos entweder morgens ins Bett gehen und die 7 h nachholen oder erst abends wieder ins Bett und dafür 14 h pennen und fühlt sich danach wieder relativ normal. Man kann sogar weniger als 14 h, aber dafür "intensiver" schlafen, der Körper holt sich seine Erholung dann durch tieferen Schlaf. Aber 12-14 h schlafen und danach für eine längere Zeit fit zu sein, geht ums verrecken nicht. dry.gif Ich habe heute mal richtig ausgeschlafen (12 h Schlafdauer) und nachmittags noch knapp 2 h "Mittagsschlaf" gemacht, aber werde heute Abend wieder zu meiner normalen Einschlafzeit müde sein und wieder 7-8 h brauchen. Hab also nix gewonnen. Warum ist das so?
So richtig wissen wir noch nicht, wieso wir überhaupt schlafen müssen, aber ich schätze mal, dein Gehirn kann nicht vorab verarbeiten, was noch nicht da ist.
Oder anders gesprochen: Du kannst ein T-Shirt einen Tag lang oder eine Woche lang tragen, und nach einmal gründlich waschen ist es wieder sauber. Aber du kannst es nicht so waschen, dass es nachher länger sauber bleibt, egal wie viele Runden es in der Waschmaschine dreht. ^^
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren