Ich bin normalerweise eigentlich kein Grammarnazi, aber wer sich da so einen Wortsalat zurechtstammelt und offensichtlich an einer Kommaunverträglichkeit leidet, sollte lieber nochmal kurz eine besuchen, anstatt sich über Schulsysteme sinnlose Gedanken zu machen.
Zum Thema: das ist ziemlicher Bullshit, weil man in der 1. Klasse ziemlich viel malt, singt, Religionsunterricht hat und ähnlichen Schwachsinn betreibt. Gleichzeitig lernt man eh noch nicht richtig schreiben und rechnen (das dauert bis zur 2. oder 3.), sodass man nach der 1. Klasse überhaupt keine vernünftige Einschätzung des Schülers vornehmen kann (zumindest nach heutigem Stand des Grundschulcurriculums). Deshalb halte ich die rot-grünen Bestrebungen, das 3-gliedrige System abzuschaffen, auch für total bekloppt. Ich hätte so einige Vorschläge, wie man das Schulsystem verbessern könnte, aber die Schulformen per se zählen nicht dazu. Wenn es Probleme in den Schulformen gibt, sollte man an denen ansetzen und nicht gleich das System komplett umkrempeln. Genau so wie G8 sicher viel weniger Probleme machen würde, wenn man auch die Rahmenbedingungen (Curricula, Prüfungsformen, Wahlfächer, der ganze organisatorische Krempel). entsprechend anpasst. Ich war noch im G9 (also Abi in der 13.), aber wir haben soviel sinnlosen Scheiß gemacht, dass man das problemlos auf Abi nach 12 Jahren hätte eindampfen können. Da müsste man aber schon unten in der 5. mit Umstrukturierungen anfangen; später die Leute auch die Kurse wählen lassen, die ihnen liegen (das ergibt eher gute Noten als vereinfachte Prüfungen) (bevor einer mit Schmalspur-Abi ankommt: wegen der Einteilung der Fächer in Fachbereiche ging bei uns Kunst+Deutsch oder Sport+Deutsch-LK, aber ich konnte kein Bio+Chemie-LK wählen) und sich allgemein einiges von der Uni abschauen. Außer natürlich das Konzept "Prüfungszeitraum", denn alle Prüfungen in kurzen Abständen am Ende des Semesters (Schuljahrs) ist natürlich auch total behindert.
Ich weiß, ich sollte lieber weiter lernen.
Das dreigliedrige System bringt meiner Meinung nach keinen ausreichenden Nutzen. Das Bildungssystem der DDR war ja gut und sehr leistungsfähig (in Skandinavien wurde es ja auch benutzt), da kann man sich ruhig mal orientieren.