Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was verstehst du, im Sinne der momentanen Leitkultur-Debatte, unter deutscher Kultur, die es ja laut ausgewiesenen Experten im deutsch-sein wie Aydan Özoguz ("Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.") scheinbar gar nicht gibt/geben darf?
Ich hatte schon mal gesagt, dass sich die Frage SO gar nicht beantworten lässt. Eine Kultur existiert nicht im Vakuum. Man kann zwar gewisse Grundbestandteile benennen, aber erst im Vergleich mit anderen Kulturen kristallisieren sich viele Merkmale heraus, die zwar für sich genommen auch in vielen anderen Kulturen auftreten, aber im Zusammenspiel dann eben doch eine recht spezielle Kombination ergeben, die spezifisch für diese Kultur ist, wie ein Fingerabdruck.
Man kann im Groben sagen, dass in der deutschen Kultur z.B. Kants kategorischer Imperativ durchaus tief verankert ist. Das für sich ist nicht speziell deutsch. Das bdeutet aber trotzdem, dass sich Leute aus anderen Kulturen an uns anpassen müssen (nicht unbedingt aus Frankreich oder Schweden, aber eben eher aus Afghanistan oder Marokko), wenn in deren Kulturen eher verbreitet ist, dass man versucht, sich gegenseitig zu übervorteilen, bis eine Seite klar sagt: JETZT REICHT'S, HÖR AUF ODER ES GIBT WAS AUF DIE FRESSE!
In Deutschland ist auch der Umgang mit Angriffen auf die persönliche Ehre anders als in z.B. mediterranen Kulturen. Erstens sehen wir in Deutschland das weniger als Angriff auf die ganze Familie, zweitens gilt es bei uns (wie auch in England oder in den nordeuropäischen Ländern) eher als uncool, jähzornig zu werden. Bewundert wird derjenige, der einen kühlen Kopf bewahrt und sich nicht anmerken lässt, ob und wie tief er getroffen ist. In den besagten anderen Kulturen gilt man als Schwächling, wenn man nicht sofort die Keule rausholt und dem Schmähenden damit droht, ihm und seiner Familie die Scheiße rauszuprügeln. In der Hinsicht sind uns ostasiatische Kulturen etwas ähnlicher als geografisch näher liegende.
Ein weiterer Punkt ist etwa, dass die deutsche Kultur sehr stark an das Prinzip "Wenn du was haben willst, musst du etwas dafür tun" glaubt. Uns wird schon mit Märchen wie vom Schlaraffenland eingebläut, dass Müßiggang nicht gut ist und man sich Dinge verdienen muss. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Es ist der Glaube an die Verantwortung für das eigene Schicksal. Auch das ist in vielen anderen Kulturen anders. In Indien z.B. ist durch das Kastenwesen der Glaube viel verbreiteter, dass das Schicksal von oben vorherbestimmt ist und durch die Geburt bereits festgelegt wurde. Wer arm ist, ist halt dazu vorherbestimmt, arm zu sein, deswegen arrangiert er sich viel leichter damit. Viele männliche türkische und arabische Jugendliche hierzulande sind der Meinung, sie wären unterdrückte Opfer der Ungläubigen und die Gesellschaft würde ihnen diesen Wohlstand schulden, den sie bei anderen sehen. (Dieser Opfergedanke ist gerade in islamisch-patriarchalischen Kulturen sehr verbreitet.)
Das sind nur drei Beispiele, in denen sich die deutsche Kultur von anderen unterscheiden kann. Natürlich sind das keine hinreichenden Merkmale, um die deutsche Kultur zu definieren, denn viele andere Kulturen haben diese Merkmale auch. Aber dennoch sind dies einige Punkte, in denen Neuankömmlinge sich (unter anderem) anpassen müssen, wenn sie es aus ihrer eigenen Kultur anders kennen.