Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43589 Ich bin nicht der Meinung, dass das zwangsläufig rassistisch ist. Kultur ist letztendlich etwas Individuelles - du kannst eine Schweizer Kultur ausmachen, wenn du willst, nur werde ich mich nie damit identifizieren (wollen), obwohl ich hier geboren und aufgewachsen bin, denn das was man allgemein als Schweizer Kultur bezeichnet, geht mir gehörig auf den Sack.
Selbstbestimmungsrecht ist hier auch ein bisschen ein Witz. Erstens kann man das gar nicht festlegen, da jeder Mensch dazu erst mal seine Zugehörigkeit zu einem Volk festlegen müsste, zweitens stellt sich dann die Frage, wie man das praktisch umsetzen wollte (In Irland zum Beispiel sehen katholische und protestantische Gebiete völlig anders aus, je nach dem, auf welcher Ebene man misst - eigentlich mehrheitlich protestantische Counties haben da an der Grenze oft stark katholische Gebiete, die dann auf der "falschen" Seite stehen) und drittens kannst du mal die Katalanen, Basken oder Kurden fragen, wie viel von diesem Selbstbestimmungsrecht in Realität vorhanden ist.
Nationale Kulturen existieren höchstens, WEIL sie in einem Staat vereint wurden. So wäre es vor der frz. Revolution lächerlich gewesen, von einer französischen Kultur zu sprechen. Aber heute kann man das wohl durchaus, weil die Franzosen - gerade auch oft mit Druck von oben - eine Kultur geformt haben. Ist der Bayer denn immer noch näher am Norddeutschen, wenn der Vergleichswert der Österreicher ist, oder für den Norddeutschen der Niederländer oder Däne? Dasselbe gilt für China - was wir als chinesische Kultur sehen, ist die Kultur eines bestimmten Teils von China. In der Inneren Mongolei, Tibet oder Xinjiang sieht das anders aus. In Peking sieht es anders aus als in Shanghai.
Nationen sind politische Einheiten; Kulturen sind, naja, kulturelle Einheiten. Gibt ja auch genügend Nationen, die sich nicht über eine Kultur zu definieren versuchen, das ist vor allem ein Zeichen des deutschen Nationalismus.
Als Schweizer kann ich dir sagen, dass wir uns vielleicht als "Teil des deutschen Kulturraums" einordnen können, oder zumindest Teil des deutschen Sprachraums, aber deshalb keineswegs der Meinung wären, wir seien Deutsche. Es existieren gemeinsame kulturelle Werte in Deutschland (wobei ich mir nicht sicher wäre, ob diese auch spezifisch deutsch sind), aber daher gibt es noch keine einzelne deutsche Kultur.
Das ist aber egal, ob du dich damit identifizierst oder nicht, jeder ist durch seine Erziehung und das Aufwachsen in einer Kultur geprägt, das kann sich keiner aussuchen. Und da du nun mal in der Schweiz geboren bist, ist das definitionsgemäß Schweizer Kultur. Und wenn ich mir anschaue, dass selbst Schweizer, die nach Deutschland auswandern, dann auf Youtube Videos machen, was im Wesen der Deutschen doch anders ist als daheim, wird's wohl definitiv Unterschiede geben. Es ist aber definitiv eine Kultur da, die als Klammer existiert, und natürlich beeinflussen nationale Grenzen auch die Ausbreitung bzw. Nichtausbreitung einer Kultur. (Hab ich in der letzten Antwort ja schon erklärt.) Und deswegen ist auch das mit der Selbstbestimmung so wichtig: Wenn man behauptet, es wäre gar keine Kultur da, dann heißt das quasi: "Da kann eine fremde Kultur ja nicht stören." Und das finde ich extrem gefährlich.

Dieses ganze Auseinanderklamüsern, wie nahe jetzt der Bayer mit dem Österreicher oder dem Norddeutschen in der Kultur steht oder Ostchina und Westchina, das ist doch auch eine komplett überflüssige Diskussion, denn die Anpassung an die hier herrschende Kultur soll doch das Problem adressieren, dass Leute aus anderen Kulturen mit inkompatiblen Ansichten, Bräuchen und Werten hierherkommen und deswegen das gesellschaftliche Zusammenleben strapaziert wird. Da diese Inkompatibilitäten eher weniger zwischen Franzosen und Deutschen vorkommen oder Polen und Deutschen oder eben Schweizern und Deutschen, ist das eine komplett irrelevante Frage, wie genau man die Kulturen zwischen Nachbarländern abgrenzen kann. (Ich erläutere diese Inkompatibilitäten noch in einer späteren Antwort.) Ironischerweise werden auch z.B. Japaner weniger Schwierigkeiten haben, obwohl sie aus einer sehr anderen Kultur kommen, aber die ist in den fraglichen Kernbereichen, die tatsächlich gesellschaftlichen Sprengstoff bieten könnten, unserer deutlich ähnlicher als z.B. die in der ländlichen Türkei oder die Kulturen des arabischen Raums. Es geht ja bei der Forderung um Anpassung nicht um dumpfen Chauvinismus, sondern um das Verhindern von Fehlentwicklungen, die dem Gesellschaftsgefüge im Ganzen schaden.