Das erinnert mich an meine Arbeitslosigkeit. Ich hatte das Formular bekommen (ALG I, nicht ALG II) und konnte einige Fragen trotzdem nicht beantworten, weil das so ein Sonderfall bei mir war. Also hab ich alles soweit möglich ausgefüllt, war dann beim Schalter und hab um ein Gespräch gebeten um den Rest auszufüllen. Das bieten die ja auch an.
Ich komm also zu dem netten Herrn hin, der aber überhaupt keine Ahnung von dem Antrag hatte. Auf meine Frage, warum er denn dann bei der Beratung dort sitzt, sagte er auch nur, das er hier eingesetzt wird aber eigentlich in einem ganz anderen Bereich in der Agentur für Arbeit tätig ist.
Ende vom Lied war, das ich raten musste, wie ich den Antrag dann wirklich auszufüllen habe. Er konnte es mir beim besten Willen nicht sagen und es war auch niemand anderes da.
Ich glaube schon, dass er für seinen Bereich, den er sonst bearbeitet Bestens informiert ist, aber ich kann den doch nicht bei der Beratungsstelle für Erstanmeldungen einsetzen, wenn der davon keine Ahnung hat.
Es ist also nicht so, das die Leute manchmal keinen Bock haben, dort zu arbeiten, sondern die haben wirklich keine Ahnung.
Alibifrage: Ich hätte mich ja mit Händen und Füßen gewehrt, da eingesetzt zu werden, wo ich nicht helfen kann oder nützlich bin. Aber anscheinend werden Mitarbeiter ganz gerne mal dazu gezwungen. Warum ist das so?