Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43842
Hast Du schonmal die japansiche "Ernährungspyramide" gesehen?
https://i.pinimg.com/originals/4c/64/5f/4c645f1db1f8bf12af2511f832130395.jpg
(wenn der Link nicht mehr funktioniert, einfahc eine Bildersuche anschmeißen)
Die sieht schon anders aus als bei uns. Hauptträger sind im Prinzip Reis udn Gemüse, dann mal Fleisch/Fisch und als letztes Milchprodukte und Obst. Merkste was? Genau, Süßigkeiten kommen da nicht mal vor... wenn Du mal in Japan bist: traditionelles Frühstück? eine Miso-Suppe mit Alge und Tofu drin. Da haste schonmal deutlich weniger Kalorien als mit nem Müsli oder Butterbrot.
Ich sage nicht, dass das alles automatisch gesünder ist, aber deutlich Kalorienreduzierter als bei uns. Und wenn Du mal eine Bentobox gesehen hast, besonders groß sind die nicht und die beinhalten ein ganzes Mittagessen.
Das nur als Ergänzung zu den erwähnten gesellschaftlichen Effekten.
So groß ist der Unterschied zur deutschen Ernährungspyramide aber auch nicht. Süßigkeiten sind bei uns ganz klein an der Spitze, bei den Japanern als Nebenbemerkung irgendwo in der Mitte, und Obst ist an einer anderen Stelle, aber Obst ist in Japan auch scheißteuer. Ich bin aber auch nicht überzeugt davon, dass sich die Leute hüben wie drüben sonderlich stark an der Ernährungspyramide orientieren.
Ob Bento-Boxen so ein gutes Beispiel sind? Eine Brotdose ist ja hierzulande auch nicht größer (eher kleiner), und wenn man in der Kantine isst, kommt's auch eher drauf an, ob man sich selber was raufmacht (was meistens zu viel ist). Beim Schulessen z.B. sind die Portionsgrößen bei uns auch nicht sonderlich groß, und meistens hapert's ja wirklich daran, dass die Leute zu viel essen, nicht daran, was sie essen.