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#43906
Kommt mir bekannt vor.
Sooo schwer stelle ich es mir heutzutage gar nicht mehr vor, ein Spiel zu basteln. Ich hatte auch mal die Idee und habe mich dann ein wenig eingelesen. Dann ist mir klar geworden, wieviel Arbeit das eigentlich ist und wie schwer es wird an Grafiken zu kommen, wenn man selbst total unbegabt ist, was das angeht und ich hab das bestellte Buch wieder zurückgeschickt und es sein gelassen.
Egal was man basteln möchte, irgendwo geben wirds das eh schon, ein weiteres Problem wäre also, kreativ genug zu sein, dass das Spiel durch irgendein herausragendes Merkmal heraussticht und es so tatsächlich jemand spielen möchte.
Mich haben Perlen wie Hollow Knight und Ori and the Blind Forest dazu gebracht, ein Metroidvania basteln zu wollen, aber selbst nach dem Überlegen eines Konzepts, grober Skizzierung einer Welt etc. blieb ich ratlos bei der Frage zurück, was das Spiel für jemand anderen eigentlich spielbar machen soll.
Ja, das ist sicherlich eine der schwierigsten Sachen. Man kriegt's vielleicht hin, eine Welt zu erschaffen, aber den Spieler zu fesseln und ihn zu motivieren, das ist echt sehr schwer. Bleibt man zu nah an Bekanntem, langweilt er sich vielleicht oder findet diese Ähnlichkeit sogar empörend (insbesondere wenn man an das Vorbild nicht mal im entferntesten rankommt), wird man zu exotisch, setzt man sich eventuell zwischen alle Stühle und findet niemanden, der das spielen will.