Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41834 Fragen gestellt, davon sind 44 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44138
Ich glaube nicht, dass ich irgendein nachvollziehbares Argument bringen könnte. Man muss sich schon tief in die biochemischen Grundlagen einlesen, um zu verstehen, dass Bäume aus allem Möglichem bestehen, was beim verbrennen die Luft verpesten kann und Öl über die Jahrtausende eben hauptsächlich aus Fett, welches vergleichsweise sauber verbrennen kann. Gut, wenn man gut in Mathe ist, kann man einfach den Kaloriengehalt oder auch joule von Öl mit seinem Gewicht berechnen und mit Fett vergleichen.

Die Leute sollen doch von mir aus so viel Holz verbrennen wie sie wollen. Bloß scheint es arg in Mode gekommen zu sein, dass die Leute mit Steinzeittechnik mit bestem Gewissen die Welt retten wollen. Ich schreibe hier ja nicht mit Ahnungslosen, sondern mit den Bestqualifizierten und wenn die schon glauben, sie täten was Gutes, ist es ja nicht verwunderlich, wenn die Politik beispielsweise Palletheizungen fördert oder eine Renaissance der Nachtspeicherheizungen zelebriert.
Ich find die Diskussion ja interessant, aber als Laie ist es natürlich schwer zu beurteilen, wessen Argumente nun fundierter sind.