Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Glaubst du diese Wilder-Westen-2.0-Lynchmob-Mentalität in den asozialen Medien lässt sich irgendwie eindämmen?
Hm, mich erinnert es eigentlich weniger an den Wilden Westen, eher so ans Mittelalter, wo man gerne gemeinsame Sache machte, wenn es einem nützte, und so gegen einen gemeinsamen Feind vereint war, aber schnellstens die Loyalität wechselte und womöglich seinen alten Kameraden ans Messer lieferte, wenn das inzwischen von Vorteil war und man sich so soziales Kapital sichern konnte. :D
Aber Spaß beiseite: Ich denke, es wird umso schlimmer, je mehr Unternehmen und bei uns auch der Staat (wie mit dem NetzDG) dafür sorgen, dass so ein Online-Mob auch etwas bewirken kann und sich somit in seiner Lynchjustiz bestätigt fühlt. Wenn sich eine Horde über jemanden hermacht und zum Beispiel als Störenfried meldet, dann werden soziale Netzwerke ihn sperren und seine Beiträge löschen (dank NetzDG nun auch schneller). Andere werden entlassen, weil ein Online-Mob ihren Arbeitgeber unter Druck setzt. Auch das hat bloß Erfolg, weil der Mob merkt: Es bringt was. Die beste Möglichkeit, das einzudämmen, ist der, solche Konsequenzen zu vermeiden und sowohl den sozialen Netzwerken als auch Unternehmen einen Anreiz zu bieten, so einem Mob zu widerstehen.