Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du von den Änderungen des bayrischen PAG?
Finde ich schon sehr besorgniserregend, gerade dass Leute quasi unbegrenzt in Haft genommen werden können, ohne dass sie etwas angestellt haben, und dass ohne konkreten Verdacht die Kommunikation abgeschnüffelt werden kann. So was kann man viel zu leicht missbrauchen. Und Handgranaten bei der Polizei? Das halte ich für gefährlichen Unsinn.
Dass gerade in Bayern bei Demos auch ohne Straftaten gefilmt und das Material dann über Muster- und Gesichtserkennung ausgewertet werden könnte, finde ich auch problematisch, weil man in Bayern ja schon als Radikaler gilt, wenn man auf einer Antikriegsdemo mitmarschiert.
Die erweiterte DNS-Analyse für Fahndungen einsetzen zu wollen, halte ich wenigstens für verfrüht, wenn nicht für einen Irrweg. Da müsste wirklich erst mal nachgewiesen werden, dass man dadurch mit den heutigen Mitteln konkrete Merkmale wie Augen-, Haut- und Haarfarbe verlässlich bestimmen könnte. Wie ich vernommen habe, soll die Fehlerrate ja nicht gering sein.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es sinnvolle Änderungen in dem Gesetz gibt (wenn es etwa Regelungen zum Drohneneinsatz oder Bodycams gibt), aber insgesamt erscheint mir das doch zu viel Macht für die Polizei zu sein, und das in einem Bundesland, bei dem die bisherigen Regelungen offenbar schon ausreichten, um recht effektiv arbeiten zu können.