Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44227
Kleine Korrektur dazu, je nach Bundesland kann das Grundschullehrerstudium auch nach 8 Semestern (=4 Jahre) schon vorbei sein. Eine vollwertige Erzieherausbildung dauert 5 Jahre. Wobei man fair sein muss, an das Studium schließt sich das Referendariat an, je nach Bundesland aber auch nur noch ein bis anderthalb Jahre.

Würde es okay finden alle, die mit Kidnern udn Jugendlichen arbeiten gleichzustellen. Man gleicht das über die Arbeitszeit ja teilweise wieder aus. Erzieher 38 Stunden die Woche, Grundschullehrer 27 Stunden, Gymnasiallehrer 24 Stunden.

Die zentrale Frage für Erzieher ist ja mehr, ob sie auch Beamtenstatus bekommen. Das würde aber viel mehr staatliche Einrichtungen voraussetzen. Aktuell werden viele KiTas ja konfessionell oder von sonstigen Trägern betrieben.
Nach meinen Recherchen dauert die Erzieherausbildung üblicherweise zwischen 2 und 4 Jahren, meistens 3. Die einzige Ausnahme, die ich gefunden habe, war NRW, wo zwar von einer fünfjährigen Ausbildung geredet wird, aber dabei wird gleich noch die Fachhochschulreife erworben, und wer sie schon hat (weil man z.B. ein Abi hat), der kann die Ausbildung auch verkürzen. Und da angehende Grundschullehrer heutzutage ja eh Abi haben müssen, ist da auch wieder etwas Ausgleich.

Beamtenstatus halte ich schon bei Lehrern nicht für notwendig. (Meine Mutter war auch nie verbeamtet.)