Vernünftig finde ich das allerdings nicht. Große Teile der restlichen Welt werden immer noch Autos mit Verbrennungsmotor haben wollen, das überlässt man dann wohl den Chinesen oder Amerikanern (oder baut mit eigenen Konzerntöchtern trotzdem für diese Märkte weiter Verbrenner, was dann natürlich die Flanke offenlässt für Kampagnen, die einen als Heuchler darstellen). Dann gibt's immer noch die altbekannten Probleme mit E-Fahrzeugen. Benzin oder Diesel sind sehr energiedicht, Akkus eher nicht, die Herstellung der Akkus ist aufwendig, sie sind nicht so extrem langlebig, der Strom kommt zum normalen Strombedarf hinzu (nicht gerade eine Kleinigkeit, wenn man gleichzeitig Kohle- und Atomstrom weghaben will), die Reichweitenangst ist wohl nicht nur ein theoretischer Faktor, und generell sehe ich gerade bei Nutzfahrzeugen nicht, dass E-Mobilität da industriereif ist. Wer ordentliche Nutzlastkapazität haben will, kann nicht X Tonnen an Akkus mitschleppen, nur um auf die nötige Reichweite zu kommen, um Europa zu durchqueren.
Ich bin also skeptisch, was den Erfolg auf so kurze Sicht angeht. Vermutlich werden die Preise für gute gebrauchte Autos mit Verbrennungsmotor steigen, sobald so ein Verbrennungsverbot für Neuwagen kommt.