Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie



Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie


#1326 von Klopfer

Eine hessische Bäckereikette verkauft einen Puddingkuchen mit Schokoladenüberzug unter dem Namen "Nigeriakuchen". Und weil manche Menschen offenbar nicht genug echte Probleme haben, ist eine Helga Ugbomor jetzt ganz sauer und wittert in der Bezeichnung in Kombination mit der Farbe des Überzugs eine Anspielung auf die Hautfarbe der Einwohner Nigerias. Die Bäckereikette bestreitet das und sieht in dem Namen einen Hinweis auf Nigeria als Kakaoanbaugebiet, was die Frau nicht zufriedenstellt, zumal die Anbaubedingungen dort ja auch gar nicht gut wären. Weil die Bäckerei den Namen nicht ändern will, steht sie "mit dem Ausländerbeirat der Gemeinde Lohfelden" in Kontakt. Oh nein, nicht der Ausländerbeirat der Gemeinde Lohfelden! :wtfomg:

Ein Rätsel, wie Burger King und McDonald's so lange durchgehalten haben ohne heftige Beschwerden aus Hamburg. :popel:

Link: [https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/nigeriakuchen-rassistisch-b%C3%A4ckerei-apel-aus-dem-kreis-kassel-weist-vorw%C3%BCrfe-zur%C3%BCck/ar-AA17SvWo]
1 Punkt(e) bei 1 Reaktion(en)
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

ZRUF
Kommentar melden Link zum Kommentar

In Hamburg wohnen vor allem Weiße, und wie wir alle wissen kann man die nicht diskriminieren.

Also wäre eine Beschwerde aus Hamburg nutzlos.

2
Geschrieben am
Karteileiche
Kommentar melden Link zum Kommentar

Helga Ugbomor, die in Berlin wohnt, aber aus Lohfelden im Kreis Kassel stammt

... und wahrscheinlich in ihrer alten Heimat jahrelang eben diesen Kuchen ohne zu murren gefressen hat...

1
Geschrieben am
Klopfer
Kommentar melden Link zum Kommentar

Die wird vermutlich einen Afrikaner geheiratet haben und seitdem als ihre heilige Pflicht den Kampf gegen alles sehen, was mit genug Fantasie und Dummheit rassistisch genannt werden könnte. Und vorher war's ihr einfach scheißegal. The Great Awokening.

3
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich sag ja, unsere Gesellschaft geht den Bach runter, einfach weil zuviele Menschen zuviel zeit haben sich über was künstlich aufzuregen

1
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Wenn das Ging Niggerkuchen heißen würde, ich würde es verstehen. Aber Nigeriakuchen? Hat seit dem Krieg Dr. Oetker auch den russischen Zupfkuchen aus dem Programm genommen? Werden beim Bäcker auch keine Amerikaner mehr Verkauft? ODer Donau-Wellen? Mensch, Nigeria ist eine geografische Bezeichnung, ist doch schön, wenn man mit beliebten Speisen auf andere Länder hinweist.

1
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

Selbst wenn das keine Speise ist die dort herkommt, bzw. das Land vll nicht der Kakaolieferant Nummer 1 ist, wirklich schlimm ist das nicht.

Was sie ja nicht verstehen ist:
Wer ist nun der Rassist, derjenige, der einen Landesnamen nutzt für ne Backspeise, oder derjenige, der das mit der Hautfarbe der Bewohner dort verbindet? Bin ehrlich: man hört nur das was man hören will, wer da sofort das rausliesst und -hört, vielleicht sollte man dann mal bei sich selbst aufräumen.

Das gilt meiner Meinung nach für viele die sich über alle möglichen Dinge beschweren: DU interpretierst das so, sagt mehr über dich aus als über die andere Person.

2
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

naja, wenn man seinen kA... Mülleimer... oder so "Nigeria" nennt, dann könnte man auch sagen, was soll das denn für eine Assoziation erzeugen? Aber ein Stück Kuchen???

1
Geschrieben am

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie