Leute mit Durchblick

Frage 1496


In unserer Klasse ist ein Mädchen, es hat einen sehr strengen Vater. Die Mutter ist tot. Ihre kleine Schwester wohnt woanders.
Wenn dieses Mädchen zu ihrem Vater geht, schlägt er sie, auch ohne Grund. Und weil sich niemand um sie kümmert, kommt sie in der Schule nicht richtig mit. Außerdem muß sie zu Hause putzen und alles machen. Und wenn etwas nicht nach ihres Vaters Nase ist, wird sie verhauen, daß sie ganz blaue Flecken hat. Er sucht auch eine neue Frau, da muß sie mitfahren und kommt erst spät nachts nach Hause. Dann ist sie in der Schule müde. Und ihre Oma kauft alle Sachen zu groß. Und ich hab' gesehen, wie der Vater sie ganz grob ins Auto geschubst hat. Als sie einmal aus dem Bett gefallen ist, hat er ihr die Hose runtergezogen und sie verhauen.
Was sollen wir tun? So grob wollen wir ja nicht gegen den Vater verfahren und ihm gleich eine Jugendfürsorgerin auf den Hals hetzen.

(weiblich, 10)

Der Doktor schrieb:

Mein Sozialarbeiter (selbst Jugendfürsorger) meint: "Warum dem Vater nicht auf die Finger schauen, da wird nicht "gehetzt", sondern geklärt. Sonst bleibt doch alles beim alten! Wenn das alles stimmt, was Ihr geschrieben habt, dann muß etwas getan werden. Wenn's blaue Flecken gibt, ist das ganz klar körperliche Mißhandlung, seelische Mißhandlung fängt schon früher an. Natürlich würde ich als Jugendfürsorger zuerst mit dem Mädchen sprechen. Der Vater übertreibt es doch eindeutig."
Die Sozial-Pädagogin aus unserem Team war anderer Meinung. Sie sagte: "Das Mädchen übertreibt selbst auch. Die will in der Klasse Mittelpunkt sein und erzählt deshalb Schauergeschichten. Wenn's echt schlimm wäre, dann würde sie nichts erzählen, sondern zittern und heulen, bis endlich was geändert wird." [...]

Ähm... lieber Doktor, bist du dir ganz sicher, dass deine Sozialpädagogin irgendeine Form von Ausbildung durchlaufen hat? 3c68bb64.gif

0

Diese Frage gehört zum Fragenblock 45

Zurück zur Ansicht der neuesten Fragen


Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!