Klopfers Blog

Ich hab vorhin wieder eine leicht veränderte Version des Spamschutzes hochgeladen, die hoffentlich die Probleme damit noch etwas reduziert. Nach Auswertung des Fehlerlogs von Frag den Hasen ist momentan jeder dritte Einsatz vom Spamschutzmann unnötig. Das sind im Durchschnitt vier fehlerhafte Einsätze pro Tag - nicht unbedingt viel (und weniger als noch vor einigen Tagen, bevor ich schon mal das Programm abgeändert hatte), aber trotzdem ärgerlich. Es scheint so zu sein, dass der Server bei vielen Besuchern einfach nicht mit dem Abspeichern der Variablen hinterher kommt. Meh. Doof.

In letzter Zeit hab ich so einige englische Bücher gelesen, die bei Thinkgeek angepriesen werden, und weil ein paar Leute daran interessiert sein könnten, halte ich es für meine Pflicht, euch meine Einschätzung aufzudrängen.

geekguide.png

Das erste Buch ist "The Geeks' Guide to World Domination". Der Titel klingt ja schon vielversprechend; was man sich aber beim Cover dabei gedacht hat, das (wohl nur in miesen Filmen vorkommende) klischeehafte, zerbrochene Brillengestell mit Reparaturfetzen raufzupappen, ist mir ein Rätsel. Was erwartet man bei einem Führer zur Weltherrschaft? Der Autor und ich haben da wohl unterschiedliche Auffassungen. Ich hätte irgendwelche Tricks erwartet - wie überzeugt man Leute, das zu tun, was man will; welche nutzbaren Schwachstellen findet man in den Protokollen, die das Internet ausmachen; aus welchen Dingen kann man Sprengstoffe basteln; wie verhält man sich bei Hausdurchsuchungen... Das findet man in dem Buch nicht. Im Wesentlichen ist es nur ne Sammlung irgendwelcher belangloser Fakten (wie z.B. 12 Harry-Potter-Zaubersprüche, die gefährlichsten Strände, an denen man von Haien gefressen werden kann und wo man am besten hingehen sollte, wenn man gefährdete amerikanische Vögel beobachten will). Dazu kommen Rätsel von Sam Loyd aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende. Das ist zwar so ganz nett, aber passt zum Titel ungefähr so wie ein Nobelpreis zu Daffy Duck. Wenn ich schreib "ganz nett", meine ich übrigens tatsächlich nur "nett", denn eigentlich ist es ziemlich langweilig und wirkt oft ziemlich lieblos zusammengewürfelt. Der erste Eintrag im Buch? "Greatest Moments in Dada" Ich schätze, der Dadaismus wird nie eine Rolle in der Machtergreifung von irgendjemandem eine Rolle spielen und auch sonst keinerlei Wichtigkeit für irgendwen haben, der nicht Kunstgeschichte studiert (hat).

fknowledge.jpg

Wie wäre es dann mit verbotenem Wissen? Das verspricht zumindest "Forbidden Knowledge". 101 Dinge, die nicht jeder kennen sollte, sollen da drin enthalten sein. Und leider sind's oft auch Dinge, die man gar nicht wissen möchte. Ich hab nun nicht so wahnsinnig hohe Ansprüche an solche Bücher. Ich erwarte gar nicht, dass da nun tatsächlich hochkomplexe Dinge erläutert werden wie zum Beispiel die Herstellung von synthetischen Drogen. Aber dennoch sollten es Sachen sein, die stimmen und zumindest theoretisch anwendbar sind. Und was ist hier das erste Ding, was nicht jeder wissen sollte? "Tell if your neighbor is a zombie" Nennt mich eine Spaßbremse, aber ich bezweifle, dass irgendwer dieses Wissen überhaupt für relevant genug hält, um es irgendwie als verboten einschätzen zu wollen. Weiteres "verbotenes Wissen" ist einfach nur Blödsinn: Eine Radarfalle soll angeblich ausgetrickst werden können, indem man sein Nummernschild mit irgendwelchem Fotozeug besprüht. Funktioniert nur überhaupt nicht. Gleiches dürfte für die Tipps gelten, mit denen man Automaten dazu überreden können soll, gratis ihre Ware auszuscheiden. Sinnlos und uninteressant sind dann auch Dinge wie "Die korrekte Art, jemandem eine Kopfnuss zu verpassen" oder "Teste, ob jemand eine Hexe ist" - letzterer Eintrag ist schon deswegen absolut nutzlos, weil dort das Gewicht der Hexe nicht etwa mit dem einer Ente, sondern mit dem einer Bibel verglichen werden soll. Das hat jedenfalls kein Wissenschaftler geschrieben. Alles in allem liest sich das Buch wie eine Sammlung der langweiligsten FHM-Listen der letzten zwanzig Jahre.

bookofsecrets.gif

Das letzte Buch ist in erster Linie klein und nennt sich in zweiter Linie "Book of Secrets". Es verspricht keine Anleitung für die Weltherrschaft (dabei steht hier sogar drin, wie man angeblich Leute von sich überzeugen kann) und kein verbotenes Wissen, sondern Geheimnisse. Herausgekommen ist dabei ne Mischung aus kleinen Anleitungen, kurzen (mehr oder weniger zweifelhaften) Fakten und einigen Anekdoten und Zitaten. Ein paar Sachen sind dabei sogar ein bisschen interessant, wie zum Beispiel eine kleine Erläuterung zu früher geheimen biologischen Waffentests in der USA. Generell bekommt man aber den Eindruck, dass das Wort "Geheimnis" hier entweder sehr weit gefasst ist oder die Autoren an irgendwelche Geschichten "secret" rangetackert haben, um die 150 kleinen Seiten zu füllen. Ein KFC-Rezept mag als Geheimnis gelten, aber die Zusammensetzung des Drecks in Tastaturen (ebenfalls als geheim in diesem Buch aufgeführt) wurde damals von den Auftraggebern der Untersuchung (AOL) als Pressemitteilung rausgeschickt und auch dankbar von allen möglichen Medien als Lückenfüller aufgenommen. Das Geheimnis, ein Geheimnis geheim zu halten, besteht gar nur aus einem Zitat von Benjamin Franklin: "Drei Leute mögen ein Geheimnis für sich behalten, wenn zwei von ihnen tot sind." Sehr hilfreich, ja. Für fünf Euro soll man ja nicht viel erwarten, aber ich fühlte mich trotzdem ein bisschen übers Ohr gehauen.

Sieht also so aus, als könnte ich gar keines der Bücher wirklich empfehlen. Aber wenigstens haben wir mal wieder gelernt, dass man ein Buch nicht nach dem Umschlag (oder seinem Titel) beurteilen sollte. Die Amis lügen nämlich, dass sich die Balken biegen.

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Klopfer informiert: Das iPad

Veröffentlicht am 15. Juni 2010 um 21:54 Uhr in der Kategorie "Stiftung Klopfertest"
Dieser Eintrag wurde bisher 29 Mal kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Geneviéve
Kommentar melden Link zum Kommentar

das Buch forbidden Knowledge kommt mir bekannt vor... das gibts doch auch auf deutsch oder? Total sinnlos... daran erkennt man mal wieder, dass Geeks es eben doch nicht drauf haben... oder so...

0
Geschrieben am
Mi-Go
Kommentar melden Link zum Kommentar

Klopfer ich fürchte du hast da was völlig falsch verstanden...

Der Kram ist für Leute gedacht die um soviele Ecken denken das unsereins nen Routenplaner braucht um überhaupt mitzubekommen wo sie hinwollen (wobei ausdrücklich NICHT gesagt ist das wir verstehen was sie damit jetzt bezwecken wollen oder wie das ganze funktionieren soll -_-).

Geeks eben... Du weisst schon, die Sorte wie Ozzy Osbourne, nur früher wink.gif

0
Geschrieben am
Jonas
Kommentar melden Link zum Kommentar

Und woraus besthet nun der tastaturen dreck???

0
Geschrieben am
me
Kommentar melden Link zum Kommentar

FIRST!

0
Geschrieben am
Animal
Kommentar melden Link zum Kommentar

Da mag ich doch lieber so "Das lieblingsbuch aller Männer", denn da stehen sachen drin die man wirklich machen kann und die interessant sind.

Als Rache für die schlechten Bücher habe ich gleich mal den Dino-Killer-Kometen auf die USA geworfen!

0
Geschrieben am
Markus
Kommentar melden Link zum Kommentar

Naja ich zweifel ja schon an dem Inhalt wenn auf einem Buch steht, Secret, oder Geheim.
Wenn es tatsächlich so geheim sein soll, warum wird es dann in einem Buch der breiten Menge zugänglich gemacht ? Irgendwie Paradox, findest du nicht auch ?
Naja ich fürchte du hast deine Zeit damit verschwendet, jedoch uns Zeit erspart, weil wir deine Zusammenfassung in 3 Minuten gelesen haben. Von dem her schon mal danke :-)
Aber ein kleiner Wermutstropfen bleibt da noch,
Anstelle so viel Zeit in die Bücher zu Investieren, hättest du vielleicht am Update arbeiten können oder uns mit köstlichen Blogeinträgen verwöhnen können :-)
Aber immerhin gute arbeit klopfer.

0
Geschrieben am
Klopfer
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Markus: Du gönnst mir aber auch gar keine Freizeit, oder? O_o

0
Geschrieben am
Katja
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hast du eigentlich mal "The Journey to the West" gelesen? Bzw. würde so ein antiker chinesischer Roman zu deinen Interessensgebieten gehören?

[wollte es eigentlich erst bei "Frag den Hasen" schreiben, aber da du hier schon von Büchern schreibst... ^^]

0
Geschrieben am
Markus
Kommentar melden Link zum Kommentar

@ Klopfer: So war das doch nicht gemeint :-)

0
Geschrieben am
SaschaP
Kommentar melden Link zum Kommentar

Immer an die Bild-Definitionen denken:

1. Secret = Alles, wovon der Autor vorm Abschreiben von anderen Autoren nix wusste.

2. Forbidden = Alles, was nicht in der Bibel steht. Oder alles, was im Koran steht. Wenn es sich überschneidet, ist es nur "Secret" (siehe 1.)

3. Geek = Langhaariger, übergewichtiger, pickeliger, brillentragender dem männlichen Geschlecht zugehöriger Teenager. Menschen wie Franziska Heine, Sascha Lobo oder Jörg Tauss existieren nicht!

4. Buch = 100-300 Seiten starker Stapel zusammengeleimtes Altpapier, bedruckt mit noch älterem Inhalt

0
Geschrieben am
Razor
Kommentar melden Link zum Kommentar

also wirklich lieber klopfer,ich darf doch bitten!
das gewicht einer hexe vergleicht man nicht mit dem einer ente,sondern mit dem einer KALTEN ente!
das solltest du dir wirklich lieber ganz dringend merken.

0
Geschrieben am
Klopfer
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ne kalte Ente ist keine Ente? kratz.gif

0
Geschrieben am
Los
Kommentar melden Link zum Kommentar

hast uns wirklich bisschen zeit erspart^^ aber im 4 absatz haste dich vertippt ...

0
Geschrieben am
Thomas
Kommentar melden Link zum Kommentar

Zu dem ersten Buch paßt auch noch "Weltherrschaft für Anfänger" von André de Guillaume.
http://kuerzer.de/ymnJgo8Sc
Ist auch alles andere als anspruchsvoll, aber trotzdem ganz amüsant wink.gif

0
Geschrieben am
Ni
Kommentar melden Link zum Kommentar

"das (wohl nur in miesen Filmen vorkommende) klischeehafte, zerbrochene Brillengestell mit Reparaturfetzen"

Doch doch, das gibt es auch in real... zumindest ist mein Freund wochenlang damit herumgelaufen, weil es nunmal zerbrochen ist und er sich nicht die Zeit genommen hat, ein neues zu kaufen ^^

0
Geschrieben am
Klopfer
Kommentar melden Link zum Kommentar

O_o Was? Wer macht denn sowas? Wenn meine Brille kaputt ist, dann geh ich am gleichen Tag zum Optiker. Flicken bringt doch da überhaupt nix, weil das nicht sitzt (und man sieht wie ein Vollhonk aus).

0
Geschrieben am
Xaerdys
Kommentar melden Link zum Kommentar

Klar funktioniert das mit dem Spray, es muss nur dunkel sein. Am besten schwarze Farbe. wink.gif

0
Geschrieben am

Es können zu diesem Eintrag derzeit keine neuen Kommentare abgegeben werden.