Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43893
Naja, meiner Erfahrung nach frühstücken die wenigsten Japaner so traditionell. Da kommen schon häufiger Toast, Eier und Müsli auf den Tisch. Außerdem sind eine ganze Reihe von japanischen Gerichten, die auch häufig in Kantinen ausgegeben werden, wie Ramen und japanisches Curry (vor allem wenn noch Tonkatsu dabei ist) nicht wirklich so kalorienarm. Auch der japanische Reis ist kalorienreicher als andere Sorten.
Ich würde Klopfer darin zustimmen, dass Übergewicht (teilweise auch schon geringes) deutlich schneller und häufiger angesprochen wird. Es hat mich in der ersten Zeit der Beziehung mit meiner jetzigen japanischen Frau immer wieder verwundert, wenn Freundinnen von ihr bei Treffen immer direkt äußerten, ob meine Frau ihrer Meinung nach zu- oder abgenommen hat. Ich fand das am Anfang irritierend und auch etwas unhöflich, aber Japaner sehen das nicht so und es ist eher ein üblicher Gesprächseinstieg, der nicht als Beleidigung oder persönlicher Angriff wahrgenommen wird.
Ob das alleine der Grund für die vergleichsweise geringe Zahl an Übergewichtigen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde vermuten, dass auch die zumeist kleineren Portionen in Japan eine gewisse Rolle spielen.
Ja, das ist sicher auch ein Faktor. Schon wenn man direkt die McDonald's-Portionen in Deutschland und Japan vergleicht, merkt man ein paar Unterschiede in der Portionsgröße.