Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44295
Grundschullehrer bringen unseren Kindern (hoffentlich) lesen, Schreiben und die Grundrechenarten bei. Das sind die wichtigsten Dinge die man in der Schule lernen kann. Das meiste Andere ist komplett unnötiger Bullshit oder autodidaktisch erlernbar. Bei der Bezahlung von Politikern und Wirtschaftsbossen wird oft mit dem Grad der Verantwortung argumentiert, dann kann man Grundschullehrer nicht niedriger bezahlen als Leute, die Zeuchs säuseln, den 85% seiner Klasse sowieso spätestens nach der Abschlussprüfung wieder vergessen hat, und kaum vermissen werden.
Schule ist dafür da, den Schülern eine breite Wissensbasis zu geben, damit ihnen nach der Schule möglichst viele Wege offenstehen. Natürlich wird man einige Dinge nicht benötigen. Ich hab in der Grundschule gelernt, wie Lärchen aussehen. Hab ich nie gebraucht. Trotzdem schadet es nicht. Ich hab im Gymnasium gelernt, wie die Zellteilung abläuft. Hab ich auch nie gebraucht. Aber ich bin froh, dass ich deutlich mehr weiß, als ich brauche. Und ich weiß auch, dass ich viele Dinge vermutlich autodidaktisch nicht so gut gelernt hätte (bzw. Dinge falsch verstanden hätte, und ich hätte das nie gemerkt ohne einen Lehrer, der mich korrigiert).
Das ist also kein Argument.