Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie



Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie


#635 von Klopfer

Der Maritim-Verlag hat bei Youtube einige seiner Sherlock-Holmes-Hörspiele in kompletter Länge hochgeladen. Hier ist jetzt Fall 1 der "neuen Fälle": Besuche eines Gehenkten. Für Geräusch nebenbei ganz hübsch, und nebenbei hört man auch noch mal die Stimmen von Christian Rode (Holmes) und Peter Groeger (Watson), die auch sehr bekannte Synchronsprecher waren und leider beide 2018 von uns gegangen sind.

Link: [https://youtu.be/6RmNvT6HpT4]
4 Punkt(e) bei 4 Reaktion(en)
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

Ze-em
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also ich fand´s ganz angenehm so für zwischendurch.

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich schlaf bei Hörspielen regelmäßig ein... daran sind natürlich nur meien Eltern schuld, die mit Kassetten zum Einschlafen als Kind angemacht haben, jetzt bin ich konditioniert... toll...

0
Geschrieben am
Elena
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Gast: Ja! Ich liebe das! Ich hab, da ich eher Nachteule als Lerche bin, oft Schwierigkeiten früh genug einzuschlafen und es funktioniert dank Hörspielen einfach auch heute noch besser. Das ist voll gut!

Aber ich kann Hörspiele auch so nebenbei hören, ohne immer automatisch einzupennen, ich muss schon liegen und schlafen wollen.

0
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also bist du nicht wie Drax, sondern eher wie Ego. Check.

0
Geschrieben am
qwzt
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich kann Hörbücher nur hören wenn ich nebenbei was mache. Früher habe ich da immer Lego gebaut, jetzt höre ich oft Hörbücher wenn ich für die Uni einscanne.

Hab als Kind natürlich auch immer was zum einschlafen angehört. Hab allerdings öfter den Fehler gemacht mir unbekannte Sachen anzuhören. Da wurden die nächste dann oft sehr kurz^^

0
Geschrieben am
Elena
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Rakshiir: Joa....aber meine Universenallmachtsfantasien sind bei weitem nicht so ausgeprägt und auch nicht das Verlangen danach mich zu vermehren.

0
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

Das ist ja nun echt enttäuschend.
Ist doch viel interessanter ein Kind zu haben, mit dem man das Universum unterjochen will und ein Kindermassenmörder ist.
Kann niemand sagen dass das ein langweiliges Profil wäre...

Wie ist das dann eigentlich, wenn man Kinder allen Rassen umbringt, weil sie nicht dieselben Kräfte haben, ist das dann eigentlich Nicht rassistisch, oder doch rassistisch weil man sich für was besseres hält und sie umbringt weil sie nicht genauso sind wie man selbst :kratz:

0
Geschrieben am
Elena
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich würde sagen es ist psychopathisch.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung :D

1
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

Sowas darf man heutzutage noch haben? Eigene Meinung? Ich dachte es gibt momentan nur 2 Meinungen: Die die allgemein angemessen ist, und die Rassistische Meinung. Alternativ: die die allgemein angemessen ist, oder die sexistische.

0
Geschrieben am
ZRUF
Kommentar melden Link zum Kommentar

Lass es uns so sagen: Die allgemein angemessene Meinung und die diskriminierende.

So ist's allgemeingültig.

1
Geschrieben am
qwzt
Kommentar melden Link zum Kommentar

Sehr schön formuliert, so wird auch keine Meinung abgewertet und kein -ismus ausgelassen!

2
Geschrieben am
Elena
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich bin ein Sonnenscheinchen, ich strahl meine eigene Meinung aus ^.^

1
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also ganz offensichtlich kann das dann nur eine diskriminierende Meinung sein... :D

1
Geschrieben am
Elena
Kommentar melden Link zum Kommentar

Gegenüber allen anderen? :D

1
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

Im Zweiffel: ja :D
Wobei ich denke, es kann garnicht diskriminierend sein wenn man alle Menschen gleich hasst :D

1
Geschrieben am
(Geändert am 9. April 2020 um 13:15 Uhr)
Elena
Kommentar melden Link zum Kommentar

Mist...es gibt ein paar Menschen, die ich weniger hasse als den Rest! Und viele egale ich sogar lieber.
Und nu?

1
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

:kratz:
Das stimmt schon.
Aber ich kann wenigstens sagen dass mein Hass nicht an Geschlecht oder Hautfarbe gebunden ist. Sondern vielmehr an Verhalten.

2
Geschrieben am
the_verTigO
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ist das dann Behaviorismus?

2
Geschrieben am
mischka
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Rakshiir: Rassistische Bigotterie gibt es hier nicht. Es gibt hier keine Jidden, Spagettis, Nigger oder Latinos. Bei mir seid ihr alle zusammen gleich wertlos. So ähnlich hat es Gunnery Sergeant Hartman doch mal ausgedrückt, oder?

1
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

@mischka, ja hat er. Von dem konnte man noch viel für den Unterricht lernen... wer möchte nicht vor seiner Klasse auf- und abschreiten, vielleicht während einer besonders mies gestellten Klausur, die sie zur verzweiflung bringt und dann sagen "Ihr seid alles Maden! Der Dreck unter meinen Fußnägeln versteht mehr Mathe als ihr!" das waren noch Zeiten als das als pädagogich wertvoll galt... gut, der Sergeant wird auch erschossen aber hey, geht schon.

0
Geschrieben am
mischka
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Gast: Ich möchte nicht vor der Klasse so auf- und abschreiten.
Andererseits, ich hatte eine Aufgabe gestellt, und die Lösung mit angegeben (zur Kontrolle). Das hat ein Schüler gerechnet:

Berechne die Nullstellen der quadratischen Funktion f(x) = x^2 + 4x +3.
Tipp: x_1 = -3; x_2 = -1

Folgende Lösung habe ich da jetzt gelesen:

0 = x^2 + 4x +3 | WURZEL
0 = x + 4x + 1,71 | :4
0 = x + x + 1,71 | :x
0 = 1 + x + 1,71 | *x
x = 1 + 1,71
x=2,71 = -1 = -3
:bintot: Ich brauch Alkohol! Viel!

1
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Da ist ja schon so viel falsch... dass es nicht mal wider richtig wurde... da ist so viel brach gelegen, da muss man bis in die Grundschule zurückgehen, um die Fehlvorstellungen aufzuarbeiten...

0
Geschrieben am
Elena
Kommentar melden Link zum Kommentar

Muss ich schämen, dass ich das nicht mehr lösen könnte? Musste man nich nach X auflösen, in dem man auf beiden Seiten das gleiche machte? Himmel...das is weit über 15 Jahre her.

0
Geschrieben am
mischka
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Elena:

0 = x^2 + 4x + 3
0 = x^2 + 2*2x + 3
0 = x^2 + 2*2x + 2^2 - 2^2 + 3
0 = x^2 + 2*2x + 2^2 - 4 + 3
0 = x^2 + 2*2x + 2^2 - 1
jetzt nutzen wir die 1. binomische Formel (a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2 wobei a mein x ist, und b ist 2. Wir wenden die Formel rückwärts an:
0 = (x + 2)^2 - 1
0 = (x + 2)^2 - 1^2
Jetzt nutzen wir die 3. binomische Formel (a+b) (a-b) = a^2 - b^2 wobei a jetzt (x+2) und b die 1 ist.
0 = [(x+2)+1][(x+2)-1]
0 = (x + 2 + 1)(x + 2 - 1)
0 = (x + 3)(x + 1)
Nun wissen wir, dass ein Produkt (Mal-Aufgabe) genau dann (und damit nur dann) gleich Null ist, wenn einer der Faktoren 0 ist. Also muss entweder gelten:
x + 3 = 0 | - 3
x +3 - 3 = 0 - 3
x + 0 = 0 - 1
x = - 3
oder es muss gelten:
x + 1 = 0 | - 1
x + 1 - 1 = 0 - 1
x + 0 = 0 - 1
x = - 1
Damit haben wir unsere 2 Lösungen gefunden. Wenn man eine der beiden Zahlen für x einsetzt, kommt 0 raus. Die Lösungen sind übrigens gleichwertig, keine ist richtiger oder falscher als die andere.

2
Geschrieben am
(Geändert am 10. April 2020 um 7:54 Uhr)
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Alternativ hätte es auch der Satz von Vieta getan oder die Anwendung der p-q-Formel (in BaWü oder Bayern auch Mitternachtsformel).

0
Geschrieben am
Elena
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich bin ehrlich, ich wär niemals drauf gekommen. Ich kann es nachvollziehen, wenn ich es mir ansehe, aber ich wär nicht drauf gekommen. Irgendwie haben es mathematische Dinge nie so richtig geschafft sich in meinem Hirn festzusetzen. Bis auf die Tatsache, dass 12 die Wurzel aus 144 ist.

0
Geschrieben am
mischka
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Gast: Der Satz von Vieta hätte nur ein anderes Gleichungssystem erbracht. Nicht sehr hilfreich, wenn du mich fragst. Gut bei den einfachen Zahlen, leicht zu raten, aber wenn da doofe Wurzeln raus kommen, ist es keine Verbesserung.

Die pq-Formel hätte es auch getan, ist aber nicht so anschaulich.

Und warum zur Hölle die Mitternachtsformel unterrichtet wird, verstehe ich nicht. Wer keine Äquivalenzumformungen kann, dem ist mit der Formel auch nicht wirklich zu helfen. Wer sie kann, begnügt sich mit der pq-Formel und teilt am Anfang durch den Vorfaktor vor x.

Btw: Ich hab gerade ne Klassenarbeit vor mir:

0=1x-2
0=0x^2+x-2 |:0
0=x^2+x-2
pq-Formel
x_1=-0,5+WURZEL(0,25+2)=1
x_2=-0,5-WURZEL(0,25+2)=-2
Zu meiner Ehrenrettung: Das sind nicht meine Schüler, also jetzt schon, aber bisher nicht. Ein Kollege hatte einen Motorradunfall und nun habe ich seinen Kurs bekommen. Ich hab die noch nie unterrichtet, korrigiere aber gerade die Arbeiten. Irgendwann wenn wieder Schule ist, sind das dann meine Schüler. Ich habe Angst.

0
Geschrieben am
(Geändert am 11. April 2020 um 6:05 Uhr)
the_verTigO
Kommentar melden Link zum Kommentar

@mischka: Bei deinem Beispiel weiter oben wäre mein erster Gedanke auch sofort pq-Formel gewesen. Das geht bei so glatten Zahlen ja sogar im Kopf. Deinen Lösungsweg kann ich zwar nachvollziehen und bestimmt hatte ich das so auch irgendwann mal in der Schule (es muss aber schnell von der pq-Formel abgelöst worden sein), aber jetzt wäre ich so nicht wieder drauf gekommen. Und dann gab's ja auch noch die abc-Formel (oder ist das eine der anderen genannten, bloß dass mir ein anderer Name nichts sagt?)

Bei ax²+bx+c = 0
x_1,2 = -b +- Wurzel(b²-4ac)/2a

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

@mischka, naja, in der Schule führt der VietaAansatz aber oft zum schnellen Erfolg, da die Zahlen eben so gewählt sind in den Aufgaben, dass ganze Zahlen rauskommen. Zumindest wenn ohne Taschenrechner gearbeitet werden soll.

Ich meine, dass man bei x^2 + 4x + 3 von einer Zerlegung in (x+a) * (x+b) ausgeht. Ergo ist
+3 = a * b
+4 = a + b
Und wenn man das im Kopf versucht mit ganzzahligen Lösungen, dan bleibt einem ja nur noch 3 = 3 * 1 weil 3 eine Primzahl ist, undeingesetzt ins die zweite Gleichung bist Du eben bei 4 = 3 + 1 stimm auch. als sidn die Nullstellen von (x+3)*(x+1) eben -3 und -1.
Da brauche ich mir sonst keine Formel merken, muss keine Wurzel ziehen. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Klar, sobald die Lösungen komplizierter werden ist Esig. Aber auch da der Hinweis, viele Aufgaben sind so gestellt, dass man damit weit kommt.

0
Geschrieben am

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie