Klopfers Web » Texte » Kolumnen » Ketzers Web

Ketzers Web

Kürzlich bekam ich wieder mal eine Mail, in der ein gewisser Jonathan seinen Unmut über eine ältere Kolumne bekundete. Der Betreff lautete übrigens: "pffff....keine Ahnung". Ich spielte kurz mit dem Gedanken, das hier als Titel zu benutzen, aber dann dachte ich mir: "pffff... nö."

Ey, ich hab grad das von dir gelesen: https://www.klopfers-web.de/kol15.php und fand das leider nicht so lustig (ja, manches von deiner komischen Homepage ist lustig)...wahrscheinlich hast du darauf jetzt wieder irgendeine ganz lustige antwort, aber, dass du so mit Gott umgehst ist nicht lustig! Du hältst mich jetzt für einen religösen Spinner, aber ich kann dir nur sagen, dass es Gott gibt, denn wenn man glaubt, dass die Erde wie sie existiert durch Zufall entstanden ist, oder wir Menschen, ist man genauso blöd, dafür haben nicht mal die Wissenschaftler ne richtige Erklärung...
Gut wahrscheinlich überfliegst du das was ich hier schreib eh nur, aber wenn du dir mal richtig gedanke darüber machen würdest, würdest du vielleicht merken, dass da was dran ist...

Eigentlich könntest du mir ja scheiß egal sein, aber mir war grad mal danach, dir zu schreiben...
Tja, so sind wir Christen halt, z.B. die, die dir diesen Brief dauernd geschrieben haben...aber ein kann ich dir sagen: Es gibt Gott, da bin ich mir 100% sicher! So, dass wollt ich dir nur mal sagen, damit du später wenn wir vor Gott stehen, nicht sagen kannst, dass dir das keiner gesagt hat ...

Ich frag mich grade, warum ich dir das alles schreib, da du eh nicht glauben wirst...naja...

PS.: Ich würd mich freuen, wenn du mir antwortest ... oder zumindest irgendeinen dummen Kommentar schreibst,

Jonathan

Ich war so nett, ihm eine Antwort zu schreiben. Leider hat er mir nicht geantwortet, obwohl ich mir so viel Mühe gegeben hab. Da ich dafür wenigstens ein bisschen Würdigung erfahren will, veröffentliche ich die Antwort hier, weil ich weiß, dass es bei Glaubensdingen immer ganz viel Halligalli gibt.

Hallo,

ich versuche mal, möglichst verständlich zu antworten.
Zunächst mal: Ja, ich glaube, dass wir durch Zufall entstanden sind. Ich weiß nicht, warum man dafür eine Erklärung haben muss - es ist doch kein Wunder nötig, um einen Zufall geschehen zu lassen. Irgendwann gab's den Urknall, kurz danach bildeten sich Elementarteilchen und Atome, es entstanden große Sonnen, die sind explodiert. Aus den Überresten einer Supernova entwickelte sich ein Protostern, in dessen Akkretionsscheibe bildeten sich Protoplaneten, irgendwann war die Sonne gezündet, einige Planeten mit instabilen Planetenbahnen wurden aus dem Sonnensystem geschleudert, andere sind in die Sonne gefallen. Ein Urplanet kollidierte mit der Urerde, dabei entstand der Mond. Der Mond sorgte mit seiner Schwerkraft dafür, dass die Erde abgebremst wurde und keinen 10-Stunden-Tag mehr hat. Auf der Erde reicherte sich die Atmosphäre an, irgendwann regnete es, in den Urozeanen entstanden organische Molekülketten, schließlich Bakterien, Organismen, Urpflanzen, die Atmosphäre wurde mit Sauerstoff angereichert, irgendwann gab's Fische usw. Alles funktioniert nach Naturgesetzen. Dass alle Voraussetzungen erfüllt worden sind, um unter Berücksichtigung der Naturgesetze Leben zu entwickeln, ist Zufall, aber schau dir das Universum an und die vielen Milliarden Versuche, bei denen dieses oder jenes eben nicht stimmte und deswegen dort keine Zivilisationen in den fremden Sonnensystemen leben. Wir haben es geschafft und sollen uns jetzt wundern, dass unser Planet in der Lage ist, uns am Leben zu erhalten? Wir wundern uns doch auch nicht darüber, dass die Katze ausgerechnet dort Löcher im Fell hat, wo ihre Augen sitzen. Wir sind ein Resultat dieser ganzen Entwicklungen, aber nicht der Zweck dafür. Insofern haben Wissenschaftler schon ganz gute Vorstellungen davon, wie alles entstanden ist. Nur an den Urknall kommen wir nicht heran, weil die physikalischen Gesetze erst danach entstanden sind. Ob dieser Urknall von einem Gott verursacht wurde? Keine Ahnung, aber dann müsste man sich die Frage stellen, wer Gott erschaffen hat. Auf jeden Fall ist ein Gott später gar nicht mehr notwendig, um zu erklären, wie z.B. der Mond entstanden ist oder wie sich der Mensch entwickelt hat.

Nächster Punkt: Nehmen wir an, es gäbe einen Gott. Woher nimmst du die Gewissheit, dass es der Gott aus der Bibel ist und nicht Zeus der Griechen, Jupiter der Römer, die japanische Sonnengöttin Amaterasu oder irgendeine andere Gottheit? Woher nimmst du die Gewissheit, dass es nur einen Gott gibt? (Interessanterweise merkt man der Bibel an, dass das Judentum sich aus einer polytheistischen Religion entwickelt hat: Fremde Götter werden zu Anfang der Bibel noch erwähnt.) Und warum sollten die Erzählungen der Bibel überhaupt stimmen? Früher wusste man einfach nicht so viel, also hat man doch vermutlich Phänomene (wie etwa Blitze und Dürren) auf einen Gott geschoben, weil man sie nicht erklären konnte? Wie viel bleibt von der Bibel übrig, wenn man solche Faktoren herausnimmt (ganz zu schweigen von den Stellen, an denen sich die Bibel selbst widerspricht)?

Nehmen wir an, die Bibel stimmt, und es gibt diesen Gott so, wie er dort geschildert wird. Warum sollte ich ihn anbeten? Der Gott der Bibel ist grausam und intolerant. Er befiehlt Moses zum Beispiel, ganze Völker auszurotten, nur weil die nicht an ihn glauben. Er sorgt dafür, dass der Pharao Moses und sein Volk nicht ziehen lässt (in der Bibel steht, dass Gott das Herz des Pharaos verstockte), um dann den Pharao und Ägypten mit den Plagen zu bestrafen. Ein sehr sadistischer Gott. Es ist ein Gott, der gutheißt, dass ein Mann getötet wird, nur weil er am Sabbath Stöcke aufsammelte. Es ist ein Gott, der einen Kerl schützt, der seine eigenen Töchter einem vergewaltigenden Pöbel vorwerfen würde, um Landstreicher zu retten. Im NT lässt Gott zu, dass sein angeblicher Sohn brutal stirbt. Die Offenbarung stellt Leuten, die Jesus nicht als Messias akzeptieren, eine grausame Strafe in Aussicht. Ich sage es ganz ehrlich: Der Gott der Bibel genügt meinen moralischen Ansprüchen nicht. Wenn ein Gott will, dass ich ihn respektiere, dann soll dieser Gott die Menschen danach beurteilen, wie sie ihre Umwelt behandeln, nicht an wen sie glauben. (Wobei ich mich sowieso frage, warum ein allmächtiger und allwissender Gott sich überhaupt mehr als einen Scheißdreck darum kümmern sollte, was die Menschen über ihn denken. Falls ich nach meinem Tod vor Gott stehen sollte, habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich habe mich nie geschlagen, ich habe nie jemanden körperlich verletzt (und auch seelisch versuche ich das zu vermeiden), ich helfe meinen Mitmenschen, wo ich kann. Ich lästere gern, aber ich bin kein böser oder schlechter Mensch.)

So, kommen wir zum Christentum an sich. Christen sind Heuchler. Christen leben nicht nach den Grundsätzen, die ihr Religionsstifter laut der Bibel verkündet. Welche weiblichen Christen beten nur mit Kopftuch? Welcher Christ wirft die Nachkommen unehelich Gezeugter aus der Kirche? Welcher Christ denkt daran, dass er nie bei Gott schwören sollte oder dass man sowieso nur allein im eigenen Kämmerlein beten sollte? Das sind alles Gebote aus der Bibel, aus dem Alten und dem Neuen Testament. Jesus selbst wird in der Bibel zitiert, dass er nicht gekommen ist, um das Gesetz aufzulösen, vielmehr soll selbst das kleinste Gebot erfüllt werden, bis Himmel und Erde vergehen. Gott selbst werden die Worte in den Mund gelegt: "Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahrt die Gebote des HERRN, eures Gottes, die ich euch gebiete." Und auch Paulus spricht davon, dass die Evangelien, wie sie gepredigt wurden, nicht verändert werden dürfen. Wer dies tue, sei verflucht. Heißt also: Christen müssen sich wie die Juden an alles halten, was in der Thora gesagt wird (da dies ja in den Evangelien steht).
Warum halten sich Christen trotzdem nicht an die allermeisten Gebote? Weil die Gebote natürlich Blödsinn sind. Christen wissen das insgeheim, wollen aber nicht zugeben, dass ihre Bibel eben keine heilige, unveränderliche Schrift ist und dass eben nichts, was in der Bibel steht, wirklich heilig ist. (Schließlich kann mir kein Christ plausibel erklären, warum z.B. das lüsterne Anschauen von Frauen doch kein Ehebruch ist, obwohl es in der Bibel steht, aber warum man dann trotzdem glauben sollte, dass irgendwer nach drei Tagen Tod wieder lebendig wurde, nur weil das auch in der Bibel steht.)
Wenn aber die Bibel nicht mehr heilig ist, dann bleibt für die Christen am Ende nur noch ein Mann namens Jesus. Nicht der Sohn Gottes, sondern einfach ein jüdischer Prediger, der vor 2000 Jahren durch den Nahen Osten reiste und seine Sicht des Judentums verbreitete, wonach die Nächsten- und die Feindesliebe und der Glaube an Gott die höchsten Gebote sind (wobei die anderen Gebote immer noch gelten). Christen können gerne an die Botschaft von Jesus bezüglich der Nächsten- und der Feindesliebe glauben, das ist wirklich nett. Aber diese Botschaft gilt auch, wenn man den ganzen Märchenkram von Jungfrauengeburt (die so gar nicht in der Bibel steht), den Weisen aus dem Morgenland, dem Kindermord von Betlehem, der Auferstehungsnummer und den wandelnden Toten in Jerusalem weglässt und aufhört, diesen Quatsch zu verbreiten. Und natürlich kann man auch den brutalen Gott der Bibel weglassen, denn der hat Anbetung nun wirklich nicht verdient, wenn er so ist wie geschildert.

Zum Schluss möchte ich mal wissen: Warum müssen Christen, die mir solche Mails schreiben (nein, das war nicht das erste Mal), immer auf den Moment hinweisen, wenn ich "vor Gott stehe"? Menschenskind, würdet ihr euch alle wie die letzten Asozialen benehmen, wenn ihr keine Angst vor dem Gericht nach dem Tod hättet? Habt ihr denn keine eigenen Motivationen, lieb zu anderen zu sein als "Wenn ich dem Typen da in die Fresse haue, komme ich in die Hölle"? Wo bleibt euer Mitgefühl? Hat Jesus gesagt: "Wenn ihr euren Nächsten nicht liebt, müsst ihr Angst vor Gott haben, aber sonst gibt's eigentlich keinen Grund, euren Nachbarn nicht zu hassen"?

Denk mal darüber nach.

Liebe Grüße, Christian

Ja, ich weiß, der Text ist nicht lustig. Aber lasst mich doch.

10
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Gegenseitige Rücksichtnahme

Text veröffentlicht im Mai 2002
Es war einmal ein kleines Männchen, das hatte gar fürchterbar die Schnauze voll von all seinen Mitmenschen, die unhöflich... [mehr]
Thumbnail

Werbung

Text veröffentlicht im Oktober 2003
Wie inzwischen jeder mitbekommen haben dürfte, der nicht erst seit wenigen Jahren auf der Erde weilt, steht das Handeln... [mehr]
Thumbnail

Für Volk und Vaterland

Text veröffentlicht im Dezember 2007
Ein beschauliches KammerspielEin piefiges Wohnzimmer, eingerichtet in Eiche rustikal und auch sonst ziemlich muffig. Das Design der Tapete scheint... [mehr]
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Nach oben