Bravos Werbewelt - Teil 1
Nuff! Ich grüße das Volk.
Was war die Presselandschaft früher schön: Die Leser bezahlten mit ihrem Geld den Druck der Zeitung, die Kosten für die Redaktion und so weiter wurden über die Werbung reingeholt. So war es auch mit der BRAVO, die für alle Werbetreibenden, die etwas an die Jugend verticken wollten, ein Pflicht-Anzeigenblatt war. Ich möchte jetzt und in folgenden Beiträgen ein paar der schönen Anzeigen präsentieren. Ich hab so etwas schon einmal gemacht (Link 1, Link 2, Link 3), diesmal will ich es etwas systematischer machen.
Im ersten (neuen) Teil möchte ich euch zeigen, womit die Bekleidungsindustrie die Jugend für sich gewinnen wollte.
Den Anfang macht eine optisch eher bescheidene Anzeige des Modeversandhauses "BOY":
Die Unternehmen der beiden verfeindeten Brüder Dassler heischten ebenfalls um die Gunst der Jugendlichen. Das wirkte bei Adidas gelegentlich etwas verzweifelt.
Puma machte im gleichen Heft aber auch nicht wirklich eine gute Figur.
Schlüpfer-Fabrikant Schiesser wollte unbedingt zeigen, wie crazy und gleichzeitig cool man ist, wenn man seine Produkte trägt. Vermutlich musste man sich schon damals gegen das etwas angestaubte und altbackene Image wehren.
Da gefällt mir die Werbung von Triumph schon besser.
Am meisten prügelten sich aber die Jeans-Hersteller um die Aufmerksamkeit der Teenager. Einige waren dabei eher... langweilig.
Levi's hingegen traute sich, die ganze Sache ein wenig erotischer aufzuziehen.
Aber dennoch muss ich Wrangler den Vorzug geben, die über längere Zeit dafür warben, ansprechende Körperteile durch Jeanskleidung zu betonen. Besonders für Po-Liebhaber ein optischer Genuss.
Aber ach, schon bald ging Wrangler die Puste aus, und man verlagerte sich auf andere Motive, die künstlerisch ebenfalls aufwendig, aber weniger masturbationsfreundlich waren.
Ich hoffe, ihr musstet mal an einer Stelle schmunzeln oder euch zumindest vorstellen, wie so eine Werbung heute ankommen würde. Im nächsten Teil wird's etwas ungeordneter, aber bestimmt auch leicht amüsant. Bis dann!
Mitglied
Close-Ups auf hübsche Pos hätte ich gern öfter in der Werbung