Bravos Werbewelt - Teil 2
Nuff! Ich grüße das Volk.
Es wird Zeit für den nächsten Blick auf die frohe Bravo-Werbewelt Mitte der 80er Jahre. Diesmal wird es eine bunte Mischung aus verschiedensten Bereichen. Ob etwas davon euch besonders ansprechen wird?
Fangen wir mal harmlos an: Nestlé bewarb seine weiße Schokolade sehr sehr lange als "Die Milch zum Anbeißen". Die Werbemotive waren aber eher weniger zeitlos.
Was plagt Pubertierende in jedem Jahrhundert? Pickel, klar. In den 80er Jahren konnte man anscheinend mit guten Anti-Pickel-Tipps voll der Ficker werden.
Wenn man als Typ dann aber pickelfrei war, konnte man noch mehr tun, um sich für die Damenwelt interessant zu machen - zum Beispiel, indem man sich mit einem Duftwässerchen eindieselte.
Nicht ganz so gut ist es, wenn es an den Muskeln mangelt - nicht jede Frau steht auf den Dad-Body. Zum Glück gibt es da Abhilfe:
Während Jungs sich aber so besonders attraktiv machen, schmökern Mädels natürlich in Liebesromanen. Und da muss man sich nicht mit angestaubtem Krempel wie dem "Bergdoktor" oder irgendwelchen Fürstenromanen abgeben!
Andere Mädchen wiederum mussten sich gar nicht in gedruckte Scheinwelten flüchten, wie die "Schreibt endlich Briefe, ihr faulen Säcke!"-Werbung der Deutschen Post verriet.
Wenn die Tochter in so einem Sportverein ist, ist es natürlich sehr wichtig, gewisse "Sportunfälle" mit dem Trainer zu vermeiden. Gut, dass damals auch die Werbung in der Bravo darüber informierte.
Zur Verhütung gibt es natürlich auch Kondome. Die wohl traditionsreichsten deutschen Kondommarken sind Fromms und Blausiegel. Und deren Werbefachleute wussten wirklich, wie man in den 80er Jahren die Jugend ansprechen kann...
Allerdings ist auch zu kreative Werbung nicht immer zielführend.
Da kann man auch verstehen, wenn der Werbetexter irgendwann gar keinen Bock mehr hat:
Und zuletzt eine kleine Snackwerbekampagne von 1984, die Mobverhalten glorifizierte. Man stelle sich hier einen tief Betroffenen vor, der ruft: "Ist es in unserem Land jetzt schon wieder soweit?"
Welche Werbung hat euch so richtig überzeugt? Bestimmt die Kondom-Werbung. Ich kenn euch doch. Diese schmückende Rotzbremse, rrrrr!
Beim nächsten Mal gibt es ein Duschschaum-Special. Seid gespannt!
Mitglied
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Ich war in erster Linie über diese schäumenden, überaus mit Nebenwirkung versehenen Zäpfchen fasziniert, dass ich mir von Zeit.de einen Artikel von 1978 durchlesen musste. Danke Klopfer.